Energieforschung und Technologieentwicklung in M-V

Dr. Norbert Nieszery und Dr. Gottfried Timm: Wir setzen auf zukunftsfähige Arbeitsplätze durch Innovation

Am 1. Juli 2010 fand im Radisson Blu Hotel in Stralsund die dritte Fachtagung der SPD-Landtagsfraktion zum Thema Neue Energiepolitik statt. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Energieforschung und die Technologieentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern.

Dr. Norbert Nieszery, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, sagte in seinem Grußwort:

„Die SPD-Landtagsfraktion will die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes durch eine neue Energiepolitik voranbringen. Und das heißt: wir setzen auf Innovation. Wir möchten neue Technologien kennenlernen, die wir entwickeln und marktfähig machen müssen. Wir wollen konkrete Anhaltspunkte bekommen, wie wir als Politik die richtigen Weichen für eine ökologische Wirtschafts- und Technologiepolitik stellen können. Letztlich geht es dabei um Arbeitsplätze. Und zwar um Arbeitsplätze in unserem Land, besetzt mit Menschen aus unserem Land, die gut qualifiziert sind, die gut bezahlt werden und die auch in Zukunft gebraucht werden. Dafür müssen wir die Entwicklungslinien für eine erfolgreiche Forschungs- und Technologiepolitik im Bereich der Erneuerbaren Energien mit Hilfe von Experten aus verschiedenen Wissensgebieten ausloten. Und wir wollen gleichzeitig mit ihnen möglichst konkrete Empfehlungen an die Politik erarbeiten.“

Und der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Gottfried Timm, ergänzend:

„Besonders wichtig ist für unser Land, dass wir auf den globalen Zukunftsmärkten Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern verkaufen. Diese Märkte werden wesentlich von der Ablösung konventioneller Energieträger geprägt. In Zukunft wird die Energieversorgung weltweit deutlich dezentraler und von erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind, Erdwärme und Bioenergien bestimmt sein. Wir wollen, dass Firmen aus unserem Land hier mitspielen und auf diese Weise Arbeitsplätze schaffen, die dauerhaften Bestand haben“.