Polizei stellt im Monat Juni fast 150 berauschte Fahrzeugführer fest

Im Rahmen der Themenorientierten Verkehrskontrollen der Polizeidirektion Schwerin im Monat Juni mit dem Thema „Alkohol und Drogen“ hat die Polizei fast 150 berauschte Fahrzeugführer festgestellt.

Direktionsweit wurden im Juli 111 Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen, die ihr Fahrzeug unter Alkohol geführt hatten. Mehr als zweidrittel von ihnen (76) wiesen einen Alkoholwert von über 1,1 Promille auf. Sie waren so stark alkoholisiert, dass sie nun mit strafrechtlichen Konsequenzen wegen Trunkenheit am Steuer rechnen müssen. Die Polizei in Westmecklenburg konnte außerdem 32 Fahrzeugführer feststellen, die unter Einfluss von Drogen gefahren sind. Neben 4343 anderen Verkehrsordnungswidrigkeiten (vor allem Geschwindigkeitsverstöße) wurden bei 335 Fahrzeugen technische Mängel festgestellt, die die Fahrzeughalter nun beseitigen müssen.

Niels Borgmann