Ehrenamtliche Tätigkeit braucht mehr Unterstützung, auch materielle

Anlässlich des morgigen Internationalen Tages des Ehrenamtes dankt die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Irene Müller, allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Land ehrenamtlich engagieren.

„Ob in Kultur-, Sport- und sozialen Vereinen, ob beim Katastrophenschutz oder als Gemeindevertreter und Bürgermeister, ohne das ehrenamtliche Engagement von Tausenden von Menschen ginge in vielen Bereichen gar nichts mehr“, erklärte Frau Müller am Donnerstag. Die über das Ehrenamt erbrachte Unterstützung sei oftmals die einzige Hilfe für Menschen, damit sie ihren Alltag bewältigen können. „Auch wenn die Leistungen des Ehrenamtes gar nicht hoch genug gewürdigt werden können, ist davor zu warnen, zuviel der gesellschaftlich erforderlichen Arbeit auf das Ehrenamt abzuwälzen und dieses möglicherweise zu überfrachten“, sagte Frau Müller. Das Ehrenamt könne den Sozialstaat nicht ersetzen.