Dr. Gottfried Timm: Schließung des Schweriner Telekom-Standortes skandalös

Der Schweriner Oberbürgermeisterkandidat Dr. Timm, SPD, hat heute die beabsichtigte Schließung des Telekomstandortes in Lankow als „Skandal“ bezeichnet.

„Hier macht die Telekom einen weiteren Kniefall vor ihren Aktionären zu Lasten der Arbeitsplätze“, sagte Timm. Wenn die Telekom meint, Standorte zusammen legen zu müssen, dann bitte in umgekehrter Richtung von West nach Ost – auch Hamburger Beschäftigte können nach Schwerin pendeln, forderte Timm. In den letzten Jahren sind bereits zu viele Fusionen zu unseren Lasten durchgesetzt worden. Wir müssen dafür sorgen, dass in Schwerin Arbeitsplätze erhalten und zusätzliche geschaffen werden – und nicht weiter die Zahl der Pendler vermehrt wird.

Timm erklärte, dass er alle Bemühungen unterstützen werde, die auf den Erhalt des Telekomstandortes abzielen. „Ich werde die Situation heute Abend in Schwerin mit Bundesarbeitsminister Olaf Scholz besprechen“ so der Schweriner Landtagsabgeordnete.