Dieseldieb mit geklautem Anhänger und ohne Fahrerlaubnis auf der A 20

20-jähriger Pole nutzte Saugpumpe mit separater Autobatterie

Am Donnerstagmorgen, gegen 7.45 Uhr überführte eine Funkstreifenbesatzung der Autobahnpolizei Metelsdorf während ihrer Streife auf der A 20 einen 20-jährigen Polen wegen Diebstahls. Eigentlich wollten die Beamten nur den Fahrzeugführer eines polnischen Kleintransporter mit einem Anhänger mit dänischem Kennzeichen kontrollieren, da die Fahrzeugkombination auf dem Parkplatz „Bretthäger Wisch“ in Fahrtrichtung Rostock nicht entsprechend der Parkflächenmarkierung abgestellt war. Dabei stellten die Polizisten dann fest, dass das vordere Kennzeichen des Kleintransporters fehlte und durch ein Handgemaltes ersetzt wurde. Dieses lag auf dem Armaturenbrett. Der 20-jährige Fahrzeugführer konnte daraufhin nur einen Personalausweis und den Fahrzeugschein für den Transporter vorlegen.

Da der Führerschein nicht vorgezeigt werden konnte, kontaktierte der Dienstgruppenleiter das Gemeinsame Zentrum in Swiecko. Hier wurde bekannt, dass dem Mann die Fahrerlaubnis für alle Klassen bereits seit Februar 2010 entzogen wurde. Auf dem Kleintransporter wurden Fässer und Kanister mit ca. 1000 Liter Diesel festgestellt. Im Führerhaus war eine Saugpumpe eingebaut die mit einer separaten Autobatterie betrieben wurde. Weiter konnten im Fahrzeug auch diverse Schläuche festgestellt werden.

Zur weiteren Bearbeitung wurde die Fahrzeugkombination zum Autobahnpolizeirevier nach Metelsdorf gebracht. Laut Informationen der Polizei, gab der Mann zur Herkunft des dänischen Anhängers (Notstromaggregat) an, dass er diesen als Ausgleich dafür mitgenommen habe, da ihn sein dänischer Arbeitgeber nicht bezahlt hat. Zur genauen Überprüfung wurde das Gemeinsame Zentrum in Padborg kontaktiert. Diese teilten mit, dass der Anhänger kurz zuvor gestohlen wurde. Der Wert wurde mit 100.000 Dänischen Kronen – ca. 14.000 Euro angegeben. Es wurden die entsprechenden Anzeigen gefertigt. Der Mann befindet sich derzeit in Gewahrsam.