Der kleinste Adler – NDR Naturreportage aus Vorpommern

Sendetermin: Dienstag, 21. Oktober 2008 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen


In jedem Jahr legt er zweimal 10.000 Kilometer zurück: im Frühjahr von Afrika nach Vorpommern und im September die gleiche Strecke zurück. Er ist ungefähr anderthalb Kilogramm schwer, etwa 65 Zentimeter groß und von dunkelbrauner Farbe: der Schreiadler. Er ist einer der ganz seltenen Vögel, obwohl er so etwas wie ein Nationalvogel der Pommern sein könnte – allein schon wegen seines Namens: aquila pomarina, der Pommernadler.

Schon seit mehreren Jahrzehnten kümmert sich Bernd Meyburg in seiner Freizeit um den Pommernadler. NDR Redakteur Torsten Münchberger hat ihn und seine Adlerfreunde mit dem Kamerateam für die Naturreportage im NDR Fernsehen begleitet.
Den Schreiadler gab es einmal in ganz Europa, sein Bestand schrumpft aber immer mehr. In Deutschland sind es noch um die einhundert Brutpaare, etwa neunzig davon in Vorpommern. Die A19 ist so etwas wie eine Grenze, westlich der Autobahn ist kein Schreiadler mehr zu finden.

Der kleinste Adler: Zu sehen ist die 30-minütige Naturdokumentation am Dienstag, 21. Oktober, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.