7 milchwirtschaftliche Unternehmen für Qualitätserzeugnisse ausgezeichnet

„Viele der heute hier geehrten Produkte haben eine hervorragende Qualität über viele Jahre nachweisen können. Das sind Leistungen, die es besonders zu würdigen gilt“, sagte Minister Dr. Till Backhaus heute in Neubrandenburg anlässlich der 15. Gemeinsamen Prämierungsveranstaltung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) e.V. und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern. Hier zeige sich ganz deutlich, wer dauerhaft gute Arbeit geleistet hat. „Monatlich der strengen Kontrolle der Vorgaben der gesetzlichen Forderungen und der kritischen Begutachtung der sensorischen Beschaffenheit zu entsprechen, bedeutet, umsichtig alle Erfordernisse einzuhalten und wenn möglich zu übertreffen“, betonte der Minister.

Insgesamt werden 39 Produkte als ausgezeichnete Qualitätserzeugnisse des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Zeitraum Juli 2007 bis Juni 2008, 31 Produkte als ausgezeichnete Qualitätserzeugnisse mit mehrjährigen Dauerleistungen prämiert sowie ein DLG-Classics für fünf Jahre Spitzenleistung und 38 DLG-Preise verliehen.

Ausgezeichnet wurden Qualitätserzeugnisse der Unternehmen Danone GmbH Werk Hagenow, Goldschmidt Frischkäse GmbH Kummer, Hansa-Milch AG Upahl, Küstenland Milchunion Mecklenburg-Vorpommern GmbH – Werk Altentreptow und Werk Bergen sowie Müritz-Milch GmbH Waren und Nordgut Käsewerk Hoffmann GmbH & Co. KG Blievenstorf.

Hintergrund:

In Mecklenburg-Vorpommern wurden im Kalenderjahr 2007 214.284 Tonnen Käse hergestellt. Im Vergleich zu 1989 ist das eine Steigerung auf mehr als das Vierfache. Die Produktion von Konsummilch betrug im Jahr 2007 248.521 Tonnen und lag um 24.813 Tonnen höher als im Vorjahr. Mit 13.636 Kilogramm wurde 2007 etwas Mehr Butter in Mecklenburg-Vorpommern hergestellt als im Jahr davor (12.868 Kilogramm).

In den Jahren 1991-1999 wurden im Molkereisektor des Landes Investitionen von insgesamt 321,5 Millionen Euro realisiert. Diese sind mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes mit einem Gesamtumfang von 137,8 Millionen Euro unterstützt worden. Im Zeitraum bis Ende 2008 werden insgesamt weitere Investitionen in den Molkereien des Landes vorgenommen. Gegenwärtig ist ein Volumen von ca. 198 Millionen Euro geplant. Hierfür sind EU-, Bundes- und Landesmittel mit einem Gesamtumfang von ca. 62 Millionen Euro vorgesehen.