„Concert Spirituel“ mit Barockmusik

Abschlusskonzert der Ludwigsluster Klassik
Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern widmen sich in der Konzertreihe Musik aus MV – Ludwigsluster Klassik in diesem Jahr den musikalischen Verbindungen des Ludwigsluster Hofes des späten 18. Jahrhunderts zum italienischen Süden. Einen besonderen Abschluss findet die dreiteilige Reihe mit dem Konzert am Samstag, den 30. August um 19:30 Uhr in der Ludwigsluster Stadtkirche mit der ersten kompletten Wiederaufführung eines vollständigen Teils der „berühmten westenholtzschen Musiken“, die genau an jenem Ort 1776 zur Uraufführung gebracht wurden.

Die Kantaten von Carl Westenholtz gehören zum herausragenden kulturellen Erbe Mecklenburgs. Neben dem Mecklenburgischen Barockorchester „Herzogliche HofKapelle“ unter Leitung von Johannes Moesus betreten der NDR Chor,  Christina Landshamer (Sopran), Vanessa Barkowski (Alt), Andreas Weller (Tenor) und Gotthold Schwarz (Bass) das Festspielpodium. Vor dem Konzert, um 18:30 Uhr, gibt Geiger Stefan Fischer eine Einführung zum musikalischen Programm.

„Die schon seinerzeit hoch gerühmte Einmaligkeit der musikalischen Ausgestaltung der von Westenholtz vertonten biblischen Texte in ihrer Expressivität und Farbigkeit wird – gleichzeitig mit der aus vier Vokalsolisten, NDR Chor und Orchester bestehenden größten Besetzung – der Höhepunkt der Ludwigsluster Klassik sein. Den Zuhörer erwartet ein musikalisches Erlebnis, das in seiner Einheit von musikalischer Textausdeutung und Kirchenraum etwas absolut Einmaliges darstellt“, freut sich Dirigent Johannes Moesus, dessen intensive Beschäftigung mit der Ludwigsluster Klassik 1992 mit einem Festkonzert zum 200. Todestag Antonio Rosettis begann.

Mit dem Concert Spirituel“ pflegt das Mecklenburgische Barockorchester „Herzogliche HofKapelle“ eine Tradition, wie sie damals in der mecklenburgischen Residenz Ludwigslust üblich war: geistliche Konzerte außerhalb der Gottesdienste, zu denen alle Einwohner und Besucher eingeladen waren. Für die Vorbereitung der Aufführungsmaterialien werden fast ausschließlich originale Quellen wie Handschriften und Erstdrucke vor allem aus den Beständen der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Schwerin verwendet. Der Klangkörper, 1993 gegründet, spielt auf historischen Instrumenten und orientiert sich in seiner Besetzung an der überlieferten Größe der Herzoglich Mecklenburg-Schwerinschen Hofkapelle zu Ludwigslust des 18. Jahrhunderts.

Die Ludwigsluster Stadtkirche, zwischen 1765 und 1770 nach Plänen des späteren Schlossbaumeisters Johann Joachim Busch errichtet, verbindet klassizistische Formen mit barockem Einfluss und wirkt durch die dorischen Säulen fast wie ein Tempel – eine für norddeutsche Städte seltene Bauweise und architektonisches Zitat aus dem Süden. Damit gibt die Spielstätte der erklingenden Musik einen geeigneten Rahmen.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 30.08., 19:30 Uhr
Ludwigslust, Stadtkirche
Musik aus MV – Ludwigsluster Klassik
Mecklenburgisches Barockorchester „Herzogliche HofKapelle“