Bernd Schubert besucht Aktion für gehandicapte Menschen

Bürgerbeauftragter bei „blind fahren“ in Peenemünde

Wie in den Vorjahren wird der Bürgerbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern Bernd Schubert am 3. Juli 2010 in Peenemünde an der Veranstaltung „blind fahren“ teilnehmen. Seit einigen Jahren begleitet und unterstützt der Bürgerbeauftragte die Veranstaltung „blind fahren“ von Ina und Dirk Löschke aus Wolgast, die in diesem Jahr auch im Zeichen des 20 jährigen Bestehens des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Mecklenburg – Vorpommern steht.

Auf einem abgesteckten Parcours wird blinden und sehbehinderten Frauen und Männern die Möglichkeit eingeräumt, am Steuer eines Autos oder als Sozius auf einem Motorrad zu sitzen und einige Runden auf dem Flugplatz zu drehen. Um die mit einem Handicap verbundenen Einschränkungen in dieser Lebenssituation nachempfinden zu können, dürfen auch Teilnehmer ohne Sehbehinderung mit verbundenen Augen ans Steuer. „Den betroffenen Sehbehinderten wird hier ein außergewöhnliches Erlebnis ermöglicht. Meine Fahrt mit verbundenen Augen im vergangenen Jahr habe ich eindrucksvoll in Erinnerung!“, so Schubert, der die Veranstaltung auch finanziell unterstützt.