Konzerte zwischen Land und Wasser

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit 15 Konzerten auf Rügen und in Stralsund

Auch in der diesjährigen Jubiläumssaison werden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wieder zahlreiche Konzerte auf Deutschlands größter Insel, Rügen, veranstalten.

Jagdschloss Granitz

Mit fünf Konzerten steht insbesondere das Jagdschloss Granitz in Binz wieder ganz im Fokus der Nachwuchsreihe Jungen Elite. Den Anfang macht das Konzert am Mittwoch, dem 11. August um 19:30 Uhr. In der Reihe Fokus Schumann interpretiert Tenor Simon Bode und Pianist Nicholas Rimmer Schumanns Dichterliebe op. 48 und weitere romantische Kunstlieder von Johannes Brahms sowie das moderne Stück „Das Rot“ von Wolfgang Rihm.

Ray Chen (Violine), 1. Preisträger des Königin Elisabeth Wettbewerb 2009, und Andrew Tyson (Klavier) widmen sich am  18. August um 19:30 Uhr Kompositionen von Bach, Brahms, Schumann und Wieniawski und ermöglichen so einen Blick auf 200 Jahre Violine und Klavier-Literatur vom Barock bis in die Spätromantik.

Quer durch Europa geht es musikalisch am 25. August um 19:30 Uhr mit den Brüdern Benjamin Feilmaier (Klarinette) und Florian Feilmaier (Klavier), die ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von u. a. Szalowski, Poulenc, Schumann und Weber im Gepäck haben.

Die junge Pianistin Danae Dörken ist am 01. September um 19:30 Uhr zu erleben, wenn sie neben Liszts Rigoletto-Paraphrase – einem ausgewiesenen Virtuosenstück – Bekanntes von Bach, Beethoven und Schumann interpretiert.

Zum Abschluss in Granitz bringen am 08. September um 19:30 Uhr die Gewinnerin des renommierten ARD Musikwettbewerbs 2009 Hyeyoon Park (Violine) und Mara Mednik (Klavier) zwei große deutsche Romantiker (Schubert und Schumann) sowie zwei osteuropäische Vertreter der Moderne (Janá?ek und Szymanowski) zu Gehör.

Kirche Binz

In der kleinen Evangelischen Kirche in Binz findet am 29. Juli um 19:30 Uhr außerdem ein Streichquartett-Konzert mit dem Quatuor Tercea statt. Neben dem berühmten Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ von Schubert stehen u. a. noch Werke von Joseph Haydn auf dem Programm der vier jungen Französinnen.

Kirche Middelhagen

In diesem Jahr sind die Festspiele das erste Mal in der Kirche in Middelhagen, wo der junge Pianist Andreas Hering am 25. Juni um 20:00 Uhr einen bunt gemischten Fächer an Kompositionen von Scarlatti bis Skrjabin ausbreitet. Auch Schumanns Fantasie op. 17, ein Werk voller Leidenschaft, das im ersten Satz die große Melodie aus Beethovens „An die ferne Geliebte“ aufnimmt, ist darunter.

Sellin Seebrücke

Die Seebrücke in Sellin wartet in diesem Sommer einerseits mit einem Solo- und andererseits mit einem Ensemble-Konzert auf. Eine wahre Rhapsodie über den Wellen findet am 08. Juli um 19:30 Uhr statt, wenn Harfenist Emmanuel Ceysson über den Wellen der Ostsee die Saiten seines Instruments zum Klingen bringt.

Mit Blasquintetten aus dem 20. Jahrhundert von Paul Hindemith und Jacques Ibert sowie klassischen Hörgenüssen von Joseph Haydn treten die jungen Musiker des Saras Quintetts  am 02. September um 19:30 Uhr auf.

Landow

Probieren geht über Studieren lautet das Motto am 26. Juni um 15:00 Uhr und um 20:00 Uhr in dem kleinen Dorf Landow. In der dortigen Dorfkirche gestalten Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock ein Kammermusikfest, das einen ganzen Tag und bis spät in die Nacht hinein andauert. Unter der Leitung von Matthias Kirschnereit musizieren um die 30 Solisten und Ensembles in den unterschiedlichsten Besetzungen zusammen und sorgen so für unerschöpflichen Musikgenuss.

Putbus

In Putbus ist sowohl der Marstall als auch das Theater Austragungsort zweier spannender Konzertprojekte. Wer die Uraufführung bzw. Erstaufführung der beiden Klavierkonzerte des bekanntesten Mecklenburger Komponisten, Friedrich von Flotow, erleben will, darf das Konzertereignis am 07. August um 17:00 Uhr im Marstall nicht verpassen. Das MDR Sinfonieorchester unter Michael Sanderling sowie Matthias Kirschnereit und Caspar Frantz am Klavier präsentieren außerdem noch Tschaikowski und Schumanns Sinfonie Nr. 2.

Ensemble ACJW

Im Theater konzertiert am 28. Juli um 19:30 Uhr das Ensemble ACJW (Spitzennachwuchs aus Carnegie Hall, Juilliard School, Weill Music Institute). Das Programm changiert mit Prokofjews Quintett g-Moll op. 39, Schostakowitschs Klaviertrio Nr. 2 op. 67 und der zeitgenössischen Komposition „Gumboots“ des Amerikaners David Bruce zwischen Alter und Neuer Welt. Das Konzert ist Teil der Reihe Hope’s Music, für die unser Künstlerischer Partner Daniel Hope seine vielfältigen Kontakte zur internationalen Künstlerszene eingesetzt hat.

Stralsund

Das Tor zur Insel Rügen wird die Hansestadt Stralsund weithin genannt. Am Samstag, dem 11. September ist die Chamber Music Society of Lincoln Center New York zu Gast in Stralsund. Wu Han (Klavier), David Finckel (Violoncello), Anne-Marie McDermott (Klavier), Arnaud Sussmann (Violine) und Philip Dukes (Bratsche) interpretieren zusammen mit Solistenpreisträger 2005 Matthias Schorn (Klarinette), NORDMETALL-Ensemblepreisträger 2006 Alexej Gerassimez (Percussion) und Simon Klavzar (Percussion) neben Mozarts Trio für Klarinette, Bratsche und Klavier Werke amerikanischer Komponisten wie Crumb und Schoenfield.

Boldevitz

Lieder von Hugo Wolf sowie Schönberg, Zemlinsky und Schumann sind am 07. Juli um 19:30 Uhr in der Kapelle des Gutshauses in Boldevitz zu hören. Netta Or (Sopran) und Boris Kusnezow (Klavier) präsentieren in der Reihe Fokus Schumann einen deutschen Liederabend von teilweise mediterranem Couleur.

Vaschvitz

In der Kunstscheune Vaschvitz werden am 16. Juli um 19:30 Uhr im Rahmen der Jungen Elite Simon Eberle (Violoncello) und Yumiko Urabe (Klavier) Klassisches von Boccherini sowie Romantisches von Schumann und Saint-Saëns interpretieren. Einen „Schwanengesang der Romantik“ nennt Komponist Hugo Wolf Schumanns „Drei Fantasiestücke op. 73“, die an diesem Abend erklingen.