Baukräne drehen sich: Milliarden-Investition in Wohnungsbau

Norddeutsche Wohnungsunternehmen investieren 1 Milliarde Euro in den Wohnungsbau

Die 315 Mitgliedsunternehmen des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. investieren über eine Milliarde Euro (2,7 Millionen Euro täglich) in gute und bezahlbare Mietwohnungen. In Hamburg wollen sie dieses Jahr 478 Millionen Euro, in Mecklenburg-Vorpommern 241 Millionen Euro und in Schleswig-Holstein 283 Millionen Euro ausgeben. Die Verbandsunternehmen wollen in Hamburg 426 Wohnungen, in Mecklenburg-Vorpommern 247 und in Schleswig-Holstein 794 Mietwohnungen fertigstellen.

VNW-Verbandsdirektor Dr. Joachim Wege:
„Seit Jahren investieren unsere Unternehmen jährlich kontinuierlich eine Milliarde Euro in den Wohn- und Wirtschaftsstandort Norddeutschland. Dank ihres nachhaltigen Geschäftsmodells haben sie die Finanz- und Wirtschaftskrise unbeschadet überstanden. Mit ihren Investitionen sichern sie 20.000 Arbeitsplätze im Baugewerbe. Sie bieten Wohnqualität für 1,5 Millionen Menschen. Neben dem Neubau investieren sie schwerpunktmäßig in allen drei Ländern in die Bestandsmodernisierung. Dazu gehören Wärmedämmung, Balkonanbau, die Erneuerung von Küchen und Bädern oder der Anbau von Aufzügen“.

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. vertritt 315 Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. In ihren 717.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die 87 Mitgliedsunternehmen in Hamburg – darunter 49 Wohnungsgenossenschaften und das städtische Wohnungsunternehmen SAGA GWG – geben rund 600.000 Menschen in 278.000 Wohnungen ein Zuhause. Das sind rund 41 Prozent aller Mietwohnungen in der Hansestadt. Die 155 Mitgliedsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern bewirtschaften 285.000 Wohnungen, gut die Hälfte aller Mietwohnungen im Land. Die 73 Mitgliedsunternehmen in Schleswig-Holstein bieten in 154.000 Wohnungen rund 350.000 Menschen gutes und sicheres Wohnen.

Peter Hitpaß