Backhaus macht NPD hoffähig SPD-Landeschef mit Pastörs auf Podium

Zur Teilnahme des SPD-Landesvorsitzenden Till Backhaus an einer Veranstaltung der NPD-nahen Bürgerinitiative „Wir Bürger gegen Braunkohle“ erklärt die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Ulrike Seemann-Katz:
Bündnis 90/Die Grünen sind gegen den Braunkohleabbau in Lübtheen und Umgebung. Trotzdem haben wir mit der Bürgerinitiative „Wir Bürger gegen Braunkohle“ nicht zusammengearbeitet, weil sie eindeutig dem Umfeld der NPD
zugeordnet werden kann. Alle im Land- oder Bundestag vertretenen Parteien haben abgesprochen, nicht zu dieser Veranstaltung zu gehen, die vom NPD-Umfeld organisiert wurde und dem NPD-Spitzenkandidaten Pastörs ein Podium gab. Diese Verabredung haben Backhaus und die drei anderen Kandidaten grundlos gebrochen. Angesichts dessen muss man sich die Frage stellen, wie ernst es der SPD und den anderen Parteien mit ihrem Engagement gegen rechts ist. Till Backhaus beginnt, die NPD hoffähig zu machen.

Neben Till Backhaus und NPD-Spitzenkandidat Udo Pastörs nahmen an der Veranstaltung teil: Andreas Petters, MdL (CDU), Gabi Mestan, MdL (PDS) sowie der FDP-Landesvorsitzende Hans Kreher.