„Auf in den Frühling!“ – NDR Themenwoche vom 10.-16.März 2008 im Nordmagazin und auf NDR 1 Radio MV

„Auf in den Frühling!“: Unter diesem Motto präsentiert das NDR Fernsehen vom 10. bis zum 16. März eine ganze Themenwoche.

Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: „Das NDR Fernsehen bringt seinen Zuschauerinnen und Zuschauern den Frühling ins Haus. Mit unserer Themenwoche vertreiben wir den Winter und wecken gut eine Woche vor dem kalendarischen Beginn Frühlingsgefühle. Wir geben Tipps und Informationen, bieten Service und Rat – und das alles ohne allzu großen Ernst, sondern spielerisch und mit Leichtigkeit – eben genau so, wie es zum Frühling passt.“

Nahezu alle Sendungen im NDR Fernsehen werden das Thema aufgreifen. So widmet sich auch das Nordmagazin täglich um 19.30 Uhr dem Frühling.

Die Themen im Überblick:
Montag, 10.3.: Veronika, der Lenz ist da… wenn die Knospen knallen und die Säfte steigen. Eine wissenschaftlich – biologische Betrachtung mit Augenzwinkern – es geht um Triebe, Frühlingsgefühle, Wachstum und Hormone

Dienstag, 11.3.: Frühjahrsputz – umweltfreundlich und schonend. In deutschen Haushalten wird monatlich im Schnitt 32 Stunden geputzt. Noch mehr im Frühling! Doch was benutzen wir beim Putzen? „Natürlich“ und „biologisch abbaubar“ sagt noch nichts über den Inhalt, „antibakterielle“ Reiniger schaden der Gesundheit, Raumspray und WC-Duftsteine sind eigentlich überflüssig.

Mittwoch, 12.3.: Im Märzen der Gärtner… Neuheiten und Raritäten auf dem Gartenmarkt, Pflanz- und Pflegetipps, neue Trends bei Gartenmöbeln und Gartenambiente.

Donnerstag, 13.3.: Ab auf/ans Wasser! Saisonvorbereitungen auf der Wasserski- und Wakeboard-Anlage Reitbahnsee Neubrandenburg.

Freitag, 14.3.: Unterwegs auf einer der schönsten Küsten-Motorradtouren. Von Stralsund aus über die alte Bäderstraße auf Rügen: Rügendammbrücke – Putbus – Wreechen –Lauterbach. Entdeckungstour auf etwa 40 Kilometer.

Sonnabend, 15.3.: Auf Familientour in der Mecklenburger Seenplatte. In der Kanumühle Wesenberg gibt es Paddelkurse für Groß und Klein. Wir begleiten eine Familie beim „Anpaddeln“. An Bord ist auch ein Flora- und Fauna-Experte, der genau weiß, was, wer, wann und wo im Frühling erwacht…

Sonntag, 16.3.: Frühlingstour durch den Geisterwald. Mit dem Kanu durch die Vorpommerschen Everglades. Wir gehen im Anklamer Stadtwald am Oderhaff auf Entdeckungsreise.

Dienstag, 11.3., 18.15 Uhr: Natur Nah – Frühling im Bärenpark Stuer.
Lothar ist ein Braunbär der Superlative im „Bärenwald Müritz“ in Stuer. Er ist mit zwei Metern und 270 kg der größte und schwerste Bär in der „Rentnerpension“. Lothar war auch der erste Bewohner des Fünf-Hektar großen Geländes im Müritzkreis. Am 13. Oktober 2006 zog Lothar im Bärenwald ein – kurze Zeit später folgte seine Schwester Sindi. Heute sind es acht Braunbären. 16 Jahre lebten diese Tiere in viel zu kleinen Gehegen mit Betonböden.
Braunbären, die einmal in Gefangenschaft lebten, können nach derzeitigem Wissensstand nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden. Der „Bärenwald Müritz“ bietet diesen Tieren einen artgerechten Lebensraum.

Freitag, 14.3., 20.15 Uhr: Mit dem Hausboot durch Meck-Pomm.
Aufs Hausbootfahren schwören sie alle: Hans Christoph Pechmann, der im richtigen Leben Arzt und im Urlaub Kapitän ist. Dr. Pechmann geht auf den Gewässern Mecklenburg-Vorpommerns auf Männertörn – und das schon zum zehnten Mal. Für ihn ist es das schönste Revier in Deutschland. Die NDR Autorinnen Gabriela Gielow und Friederike Witthuhn waren mit ihren Kamerateams für die Nordstory am 13. Juli im NDR Fernsehen mit an Bord. So auch bei Rüdiger Portner. Er steht in diesem Sommer zum ersten Mal am Ruder eines Hausbootes. Den Bootsführerschein besitzt er schon seit zehn Jahren, doch Kapitän eines Hausbootes zu sein, war bisher sein großer Traum. Jetzt startet er zum Törn auf der Müritz. Mit an Bord: die halbe Familie und eine Treckfidel. Ob sie ihr Boot sicher über Mecklenburg-Vorpommerns Wasserstraßen schippern? Wenn nicht alles klappt, ist Servicetechniker Martin Klitzke zur Stelle. Mit seiner rollenden Werkstatt hilft er vor Ort, oder kümmert sich am Telefon um die Sorgen und Nöte der Freizeitkapitäne.

Auch NDR 1 Radio MV begleitet die NDR Themenwoche. Täglich gibt es Servicebeiträge zum Motto „Auf in den Frühling“.