Unbekannte entwendeten über 1000 Meter Kupferrohr aus leerstehenden Gebäuden
Über 17.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz in Folge einer groß angelegten Diebestour, die Unbekannte in Abtshagen (Landkreis Vorpommern-Rügen) durchführten. Die Täter drangen dabei in seit längerer Zeit lehr stehende und von Abtshagen etwas abgelegene Wohnblöcke ein und demontierten die Heizungsohre, schätzungsweise 1000 laufenden Meter Kupferrohr unterschiedlicher Abmessungen.
Wie die Polizei mitteilte, habe ein 69-jähriger Mieter des noch bewohnten mittleren der drei Blöcke bereits vor vierzehn Tagen im Schnee zwei Kellerfenster gefunden, wenige Tage später noch zwei weitere. Mittlerweile begutachtete der informierte Hausmeister die aufgebrochenen Kellerfenster und Wohnungen, stellte den Diebstahl der Kupferrohre fest, setzte die Fenster in Stand und am Dienstag (28.02.2012) Tag die Polizei über die Sachlage in Kenntnis. Die vom Kriminaldauerdienst Stralsund dokumentierten Schäden, die durch das Aufbrechen der Fenster und Türen entstanden, summieren sich mit dem der entwendeten Kupferrohre auf ca. 17.000 Euro.
Die Polizei bittet um Unterstützung. Wer kann Hinweise zu den Tätern oder den entwendeten Kupferrohren geben? Wer hat in den vergangenen Wochen Personen an und in den Blöcken wahrgenommen, oder Fahrzeuge im direkten Umfeld bemerkt. Bitte kontaktieren sie das Polizeirevier Grimmen, Tel. 038326 570.