20. Hanse Sail Rostock: Haikutter als 200. Schiff angemeldet

Rund sieben Wochen vor der Hanse Sail hat sich das 200. Schiff zur Jubiläumssail angemeldet. Es ist der dänische Haikutter „Fiddler’s Green“ von Eigner Mogens Hoirup.

Hanse-Sail-MalkutterDas 1930 gebaute Boot fischte bis in die 1970er Jahre im Skagerak und in der Nordsee. Nach einer aufwändigen Restaurierung um die Jahrtausendwende gelangte der Haikutter 2008 in die Hände von Mogens Hoirup. Der Lehrer, Schiffsbauer und Kapitän möchte das Schiff in den Wintermonaten Jugendlichen als Schulschiff zur Verfügung stellen, und über den Sommer Sailtraining- oder Vergnügungsfahrten in der Ostsee anbieten.

Zur Hanse Sail gelangt die „Fiddler’s Green“ mit der 2. Haikutter-Regatta, die am 4. August den Auftakt der Jubiläumsveranstaltung bildet. Bereits 15 Schiffe haben sich zu der Fahrt von Nysted nach Rostock angemeldet, vier Schiffe mehr als im letzten Jahr. Auch ein unter schwedischer  Flagge segelnder Haikutter wird für den von Scandlines gestifteten Wanderpokal Fahrt aufnehmen. Mitsegelmöglichkeiten werden in der Tall-Ship-Buchungszentrale angeboten (0381-208 52 26 / -64)

Im Vorfeld der 2. Haikutter-Regatta schüren zahlreiche Aktionen die Spannung um das Auftakt-Ereignis. So haben Deutschland und Dänemark zu Schere und Papier gegriffen und liefern sich einen Bastelwettstreit. Noch führt Deutschland mit 59 gegen einen gebastelten Haikutter. Doch jeder Bastelkutter zählt. Die Vorlage kann unter www.hansesail.com heruntergeladen werden. Die Kleinsten unterstützen den Wettkampf mit gemalten Haikuttern.

Um die an der Regatta teilnehmenden Schiffe zu fördern, hat das Büro Hanse Sail den Haikutter-Tax ins Leben gerufen. Durch ihn erhält jedes Schiff ein Startgeld, das sich aus dem Verhältnis der Summe an Sponsor-Beiträgen und der Gesamtlänge aller Teilnehmerschiffe ergibt. Dank Sponsoren wie ScanRo, Heinrich Hirdes GmbH, OSPA, Scandlines, Adler-Schiffe und Krahnstöver bekommt jedes an den Start gehende Schiff im Moment 24,63 Euro je Meter Schiffslänge. Bis zum 4. August wächst dieser Betrag, der zum Erhalt der Traditionsschiffe beiträgt, hoffentlich noch weiter an.

Foto: Die Kinder vom SBZ Dierkow haben für den Hanse Sail Verein bunte Haikutter gemalt. (Stefanie Höter)