14. Internationales Rostocker Blues Festival

20.02.2010 (Samstag); Pumpe: Ziolkowski Straße 12, 18059 Rostock; Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr – Mariëlla Tirotto & The Blues Federation / Jessy Martens & Jan Fischers Blues Band / Bluesmail

Mariëlla Tirotto & The Blues Federation (NL)Mariëlla Tirotto & The Blues Federation (NL)

Mariëlla Tirotto, markant ihre Stimme, perfekt das Timing der Band – Bluesrock aus einem Guss und mehr, denn alle fünf verstehen ihr Handwerk auch in anderen Genres.

Eigentlich kommt Mariella aus dem Jazz. Mit ihrem Jazzalbum „Stranger“ wurde sie berühmt und tourte mit eigenem Jazz Quartett durch die Lande. Doch Mariella Tirotto versprüht ihre Stärken in vielen musikalischen Bereichen wie dem Pop, Rock, Blues, Funk, Soul und Jazz. „Somewhere Down The Road“ zeigt sie von ihrer Bluesrock Seite. Emotionsgeladen, voller Charme und Melancholie.

Mariella Tirotto singt weniger über Liebe und Beziehungsprobleme, als mehr über die wichtigen Dinge des täglichen Lebens, wie über die Nöte der Länder der Welt, über Tierquälerei, über Wohlstand und Ignoranz und über vieles andere mehr.

Ihre Band im Hintergrund – alles erfahrene, virtuose und solistisch versierte Musiker, die ihr Handwerk verstehen. An der Gitarre Harald Koll, Michel de Kok an der Blues Harp, Heins Greten am Bass und Keyboard, sowie John Kakiay am Schlagzeug.

Jessy Martens & Jan Fischers Blues Band (D)Jessy Martens & Jan Fischers Blues Band (D)

Jessy Martens, erst 21 Jahre jung, weiss dennoch ganz genau, wie sie ihr Publikum in Stimmung versetzen kann. Im zarten Alter von 16 Jahren hat sie eine Ausbildung zur Musical-Sängerin erhalten und wirkte fortan als erste Stimme in diversen Gospel-Chören mit. Seit sie ihre Liebe zu Blues und Boogie entdeckte, scheinen sich ihre Stimmbänder reflexartig dieser Gunst angepasst zu haben. Sie klingt schwarz, mal samtig weich, in hohen Passagen makellos und unangestrengt und genießt in den leisen Nummern sichtlich ihre stimmlichen dunkel-erotischen Stärken im Tonkeller. Das alles würzt sie mit einer großen Portion selbstbewusster Bühnenpräsenz, mit der sie immer wieder an Liza Minelli erinnert.
Ihre Interpretation von Gershwins „Summertime“ zum Beispiel als süß -warmes Wiegenlied beginnend, explodiert förmlich in einem Rausch aus Blues – ebenso wie Martens begeisternde Version von Duffys „Mercy“, nach dem sich die Zuschauer wohl kaum noch auf ihren Sitzen halten können.

Mit Ralf Böcker am Saxophon, Martin Friedenstab an der E-Gitarre, Andrew Krell am Kontrabass, Christian Kolf am Schlagzeug  und Jan Fischer am Piano steht eine Truppe auf der Bühne, welche es versteht, unterschiedlichste Stile der Bluesgeschichte mit persönlicher Note zu färben und zu einem äußerst mitreißenden und vielseitigen Programm zu verbinden.

Bluesm@il (D)Bluesm@il (D)

Den traditionell gespielten Blues verkörpern die 5 von Bluesmail ohne Effekte, pur in seiner Ursprungsform. Dabei hat die Band einen ganz eigenen Stil entwickelt, wobei sie dem typischen Bluesschema treu bleiben und so authentisch klingen. Wären da nicht, neben den bekannten Blues-Standards, die eigenen Stücke vorwiegend in deutscher Sprache, welche die eigentliche Herkunft verraten. Die Texte erzählen ganz authentisch von alltäglichen Erlebnissen, mal witzig, mal traurig, mal nachdenklich aber immer ehrlich und ansprechend, nie aufgesetzt und übertrieben.

Chris Rannenberg (Bluespianist: Berlin/Chicago) äußerte sich einst über die Band:  „Blues aus Lübeck?? – So was gibt’s! Alltagsgeschichten, immer fest im schwarzen Humus, mit ungeheurer Spielfreude.”

Am 30.10.2009 fand in Eutin die German Blues Challange mit den 5 besten Bluesbands Deutschlands statt! Bluesmail gingen als eindeutige Sieger der Herzen aus dem Rennen und gewannen bei der Publikumsabstimmung den 1. Platz, was auch im NDR-Fernsehen beim „Schleswig-Holstein-Magazin“ entsprechend honoriert wurde.

Die Karten kosten im Vorverkauf 20,00 € zzgl. Gebühren und können an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über CTS, Ticketonline, telefonisch unter 0451 / 58 24 91 43 oder auf www. german-entertainment.com erworben werden.