10.000 € aus dem Zukunftsfonds des Landes für Unterwasserarchäologie

Der Landesverband für Unterwasserarchäologie e.V. engagiert sich ehrenamtlich für das archäologische Erbe in den Binnen- und Küstengewässern des Landes.

Um insbesondere seine Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, hat der Vergaberat für den Zukunftsfonds des Landes im Bereich Kultur dem Antrag auf finanzielle Unterstützung zugestimmt und 10.000 Euro dafür bewilligt.

Der Landesverband für Unterwasserarchäologie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für das reiche Kulturerbe unseres Landes sowie das Anliegen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Dazu erarbeitet der Verband umfangreiches, ansprechendes Informationsmaterial über die archäologischen Schätze wie überflutete steinzeitliche Siedlungen, versunkene Handels- und Kriegsschiffe, verlorene Ladungen, Schiffssperren, Befestigungsanlagen und andere Relikte.

Mit dem Geld aus dem Zukunftsfonds des Landes soll die technische Ausstattung des Verbandes verbessert und erweitert werden, die seine Mitglieder für die Tauchgänge benötigen, um Unterwasserfunde zu dokumentieren und für die Öffentlichkeit aufzuarbeiten.