Zügiger Ausbau des Radwegenetzes notwendig

Der Sprecher für Landesentwicklung der CDU-Landtagsfraktion, Peter Stein, forderte in der heutigen Landtagsdebatte einen zügigen Ausbau des Radwegenetzes in Mecklenburg-Vorpommern.

„Ein Ziel der Koalition ist es, Mecklenburg-Vorpommern als beliebtestes Ziel für Radtouristen weiter fit zu machen. Dazu wurde am 20. Juli 2007 eine Radwegeoffensive gestartet. Der weitere Ausbau und die attraktive Vernetzung der Radwege im Land muss vorangebracht werden. Gerade hinsichtlich der Verknüpfung und Vermarktung der insgesamt sieben Radfernwege und 21 Rundrouten im Land gibt es noch Potentiale.

Wir wollen in Mecklenburg-Vorpommern das umfassendste und qualitativ wertvollste Radwegenetz auf dem deutschen Tourismusmarkt etablieren. Ziel muss es sein, Radwege getrennt vom automobilen Verkehr auszubauen. Wenn so die Sicherheit für den Fahrer verbessert wird, sind noch mehr Menschen bereit, das Fahrrad zu nutzen. Durch die so zu erreichende Vermeidung von Konflikten und Unfällen wird zugleich die Leistungsfähigkeit der Strasse verbessert.

Mit Blick auf den zu überarbeitenden ÖPNV-Plan des Landes erscheint es außerdem sinnvoll, den Radverkehr noch besser in den ÖPNV zu integrieren“, regte Peter Stein abschließend an.