Zehn Minuten vor Ladenschluss: Supermarkt in Ribnitz-Damgarten überfallen

1,50 m großer Mann erbeutete mehrere hundert Euro /  Polizei bittet um Hinweise zum Täter

Am gestrigen Abend, gegen 19.50 Uhr, betrat ein mit blauer Jogginghose, schwarzer Jacke und hellen Turnschuhen bekleideter Mann die Ribnitzer Norma Filiale in der Damgartener Chaussee. Der recht kleine, stämmige, nach Zeugenaussagen ca. 150cm große Mann stellte eine mitgebrachte schwarze, lederähnliche Tasche, ähnlich einer Sporttasche, auf das Band an der Kasse und forderte in gebrochenem Deutsch, möglicherweise russischer Akzent, das Hineinlegen des Geldes in die Tasche. Seiner Forderung verlieh er mit der in der rechten Hand gehaltenen Pistole Nachdruck. Mit etwas mehr als 300 Euro verließ der Täter die Filiale und verschwand unentdeckt. Ein Fährtenspürhund der Polizei konnte einen Teil des Fluchtweges anzeigen. Jedoch verlor sich die Spur in einem Wohngebiet mit mehreren Wohnblöcken.
Die drei befragten Angestellten des Marktes konnten zum Täter noch ergänzen, dass er eine schwarze Sturmhaube, die nur Löcher für die Augen hat, trug. Von der Stimme her schätzten sie das Alter auf 30-40 Jahre.

Die Polizei bittet um Hinweise zum Täter oder der Tat. Wer hat zur Tatzeit eine Person den Trampelpfad in Richtung Mittelweg, Musikantenweg und später entlang der Damgartener Chaussee laufen oder gehen sehen? Tel. 03821 8750