2010: Wohnungsunternehmen investieren 240 Millionen Euro in M-V

Arbeit am Bau 2010: Wohnungsunternehmen investieren 240 Millionen Euro in Mecklenburg-Vorpommern

Die 156 Mitgliedsunternehmen des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern wollen im Jahr 2010 – wie schon im Vorjahr – 240 Millionen Euro investieren. Sie bewirtschaften 290.000 Wohnungen im Land und damit die Hälfte des gesamten Wohnungsbestandes. Wohnqualität und Wohnzufriedenheit wie auch viele Arbeitsplätze sichern sie durch kontinuierliche Investitionen. Den Schwerpunkt bilden Modernisierungen und Instandhaltungen ihrer Wohnungen. Dazu zählen der Einbau neuer Fenster, moderner Bäder, energieeffizienter Heizungsanlagen oder der nachträgliche Anbau von Aufzügen.

VNW-Verbandsdirektor Dr. Joachim Wege:

„Seit der Wende haben unsere Unternehmen über 10 Milliarden Euro im Land investiert und die Qualität des Wohnens systematisch und deutlich sichtbar verbessert. Der Stadtumbau Ost ist eine Erfolgsstory. Seit 2002 haben unsere Mitgliedsunternehmen 14.500 Wohnungen vom Markt genommen und über 2 Milliarden Euro in Quartiersverbesserungen gesteckt. Ohne Abriss und Rückbau hätte die Leerstandsquote bei über 12 Prozent gelegen, aktuell liegt sie bei knapp unter 8 Prozent.
Die Wohnungswirtschaft befürchtet jetzt schwierige Rahmenbedingungen durch stagnierendes Wirtschaftswachstum, teilweise sinkende Einkommen und eine negative demografische Entwicklung. Für 2010 erwarten wir einen Rückgang um 17.000 Bürger, die als Nachfrager auf den Wohnungsmärkten fehlen. Eine „2. Leerstandswelle“ ist besonders in den ländlichen Räumen zu befürchten.“

Wege begrüßt die vom Bundestag beschlossene Fortsetzung des Programms Stadtumbau Ost bis zum Jahr 2016. Dabei müssen den Unternehmen bei Rückbau/Abriss die „Altschulden“ erlassen werden. Ansonsten könnten die notwendigen Impulse für die Städte und Quartiere nicht in dem von der Politik und den Wohnungsunternehmen vorgesehenen Umfang fortgeführt werden.

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. vertritt 316 Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. In ihren 722.000 Wohnungen leben rund 1,6 Millionen Menschen.