Weitere Lücke im Radwegenetz geschlossen

„Die Bürger verlangen den Komfort und die Sicherheit einer guten Infrastruktur direkt in ihrem Umfeld. Und in touristisch stark genutzten Gebieten erwarten dies auch unsere Gäste,“ erklärte Staatssekretär Reinhard Meyer in Neubukow anlässlich der Fertigstellung eines Radweges entlang der Landesstraße 12. Der Lückenschluss im Radwegenetz von Neubukow bis Rakow mit rund 3 km und von Strömkendorf bis zur Amtsgrenze Neubukow Salzhaff mit rund 1,7 km sei geboten, denn bei der Landestraße 12 handle es sich um die wichtigste regionale Verkehrsverbindung an der Ostseeküste von Wismar über Neubukow bis Warnemünde. „Infrastruktur ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor,“ unterstrich der Chef der Staatskanzlei.

Staatssekretär Meyer verwies darauf, dass seit 2001 allein im Landkreis Bad Doberan 53 km Radwege an Bundes- und Landesstraßen fertiggestellt worden seien. Dabei würden Probleme beim Grunderwerb einen noch zügigeren Bau von Radwegen verhindern.

Für die jetzt abgeschlossene Baumaßnahme wurden 656.800 € aus Landes- und EU-Mitteln aufgewandt. Darin enthalten sind Ausgleichsmaßnahmen für Eingriffe in die Natur wie die Anpflanzung von 130 Hochstammbäumen, die Aufforstung von 0,3 ha Wald und die hydrologische Aufwertung einer Ackersenke. Die Radwegverbindung von Neubukow nach Wismar und auf die Insel Poel ist mit Ausnahme einer kleinen Teilstrecke von 0,5 km nun hergestellt.