Trinkwassertransportleitung feierlich in Betrieb genommen

„Durch die gelungene Umsetzung seines Trinkwasserkonzeptes verfügt der Wasserbeschaffungsverband Sude-Schaale heute über moderne Anlagen der Trinkwassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Lübtheen (Landkreis Ludwigslust) anlässlich der feierlichen Inbetriebnahme der 20 Kilometer langen Trinkwassertransportleitung von Rodenwalde nach Lübtheen.


Dadurch sei eine gesicherte Wasserversorgung auf qualitativ hohem Niveau nicht nur für die 4.722 Einwohner des Versorgungsgebietes Lübtheen, sondern auch für das Gewerbe, die Industrie und die Landwirtschaft geschaffen worden.

Für die Realisierung der Trinkwassertransportleitung von Rodenwalde nach Lübtheen waren Investitionen in Höhe von 2,55 Millionen Euro notwendig. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz unterstützte die Maßnahme mit 1,275 Millionen Euro Landesfördermitteln. „Mit der Fertigstellung dieser Trinkwasserleitung ist dem Wasserbeschaffungsverband ein weiterer Schritt zur Sicherung der hohen Qualität in der Trinkwasserversorgung gelungen, den es zu würdigen gilt“, hob Minister Dr. Backhaus hervor.

Der 1992 gegründete Wasserbeschaffungsverband Sude-Schaale gehört zu den leistungsstärksten Wasserversorgungsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. In seinen 40 Mitgliedsgemeinden werden durch ihn gegenwärtig 39.774 Einwohner mit Trinkwasser versorgt.

Mecklenburg-Vorpommern hat einen sehr hohen Stand in der Trinkwasserversorgung, der Anschlussgrad beträgt ca. 99 Prozent.