Sigrid Keler überreicht Spende an Verein „Live Music Now“ in Rostock

Finanzministerin Sigrid Keler hat am heutigen Montag an einem Konzertauftritt des Vereins „Live Music Now“ in der Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universitätsklinik Rostock teilgenommen und einen Spendenscheck in Höhe von 600 Euro an den Verein übergeben.

Der Hintergrund der Spende ist ungewöhnlich: Bei einer allgemeinen Kontrolle der Bestände außerhalb des regulären Landeshaushalts ist im Finanzministerium eine Buchungsstelle in Höhe von rund 600 Euro aufgefallen, die aus den Jahren 1998 und 1999 stammt. Damals veranstaltete das Finanzministerium eine Konzertreihe „Junge Musiker in alten Schlössern“ und nahm im Rahmen dieser Konzerte Spenden ein. Da diese Mittel nicht in den allgemeinen Haushalt fließen dürfen, schlug Finanzministerin Sigrid Keler daraufhin eine Spende an den Verein Yehudi Menuhin Live Music Now Rostock e.V. vor.

Der Verein wurde im Dezember 2004 in Rostock mit dem Ziel gegründet, Musik zu Menschen zu bringen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzertsäle gehen können. Denn „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ war das Motto des weltberühmten Starviolinisten und Dirigenten Yehudi Menuhin (1916-1999), der Namensgeber und Gründer des 1.Vereins in England war. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland 16 Vereine, die alle dasselbe Ziel verfolgen, aber vollkommen unabhängig von einander wirken.

In Rostock gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Verein Live Music Now und der Hochschule für Musik und Theater Rostock: Von einer Jury ausgewählte, angehende Berufsmusiker spielen und moderieren ihre Konzerte in Altersheimen, Pflegeheimen, Krankenhäusern, Behindertenheimen, im Hospiz, im Gefängnis, in Begegnungsstätten und anderen sozialen und medizinischen Einrichtungen Rostocks und Umgebung. Im Jahr 2008 gab es bereits über 40 Konzerte an  ca. 25 verschiedenen Rostocker Spielstätten.