„SCN-Drachen“ sind mehrfache Deutsche Meister

Drei Neubrandenburger Teams sorgen für Furore

Austragungsort der diesjährigen 8. Deutschen Meisterschaft im Drachenboot war die Regattastrecke in Brandenburg an der Havel. In dem Starterfeld von 92 Teams aus ganz Deutschland waren hierbei erstmals gleich drei Teams der Abteilung Kanu-Drachenboot des SC Neubrandenburg vertreten. In den Altersklassen Junioren, Senioren und Masters gingen in Brandenburg mehr als 2.000 Paddler auf den Strecken über 200, 500 und 2.000 Meter an den Start und lieferten sich vor begeisterten Zuschauern spannende Rennen.

Mit ihren überwältigenden Leistungen und mehrfachen Meistertiteln sorgten die SCN Crew, die SCN Crew Woman und die SCN Jugend für viel Aufmerksamkeit an der Rennstrecke. Als dreifacher Deutscher Meister und somit ungeschlagen gingen die „Drachen“ der SCN Jugend aus den Finalrennen über 200m, 500m und 2.000m hervor. Ebenso gelang es den Männern der SCN Crew, sich gegen ein leistungsstarkes Starterfeld durchzusetzen und über 200m, 500m und 2.000m drei Goldmedaillen für den SCN zu erkämpfen.

Erstmalig wurden vom Deutschen Kanu- Verband neben dem Standardboot auch Meisterschaften im Smallboat gefahren. Hier konnten die Herren des SCN einen Vize- Titel über 200m für sich verbuchen. Deutscher Meister über 200m – diesen Titel konnten die Frauen der SCN Crew mit in ihre Heimat Neubrandenburg bringen. Bronze gab es für sie auf der Langstrecke über 2.000m. Das Frauenboot des SCN existiert erst seit Beginn dieser Saison. Der sportlichen Herausforderung, dem Kampf um die Meistertitel, stellten sie sich somit zum ersten Mal. Im Senior Mixed gelang es der SCN Crew schließlich weitere Vize- Meistertitel über 200m und 2.000m einzufahren.

Mit dem überwältigenden Ergebnis von siebenmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze machten die Sportler der drei Drachenboot- Teams einmal mehr auf die Abteilung Kanu des SCN und die Sportstadt Neubrandenburg aufmerksam. Als der zweiterfolgreichste Verein Deutschlands ging der SCN, nach dem Hannoverschen Kanu-Club, am Ende der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Drachenboot hervor. Mit Stolz erfüllt dieses wegweisende Ergebnis den Kanu-Drachenboot Ressortleiter Torsten Scanlan sowie die erst seit einigen Monaten amtierende neue Kanu- Abteilungsleitung. Diese bedanken sich bei den zahlreichen beteiligten Sportlern, Trainern und Teamleitern für ihren Einsatz und ihre Leistungen.

Anke Hartmann