Rekordsieger beim Drachenboot-Festival

Seebären der Universität Rostock in Ueckermünde erfolgreich

Bereits zum sechsten Mal fand in Ueckermünde das Drachenboot-Festival im Rahmen der Haff-Sail statt. Sechs Teams gingen dabei an den Start, und paddelten dabei nicht nur um gute Zeiten, sondern auch um ein 10 kg schweres Eisenpaddel. Mit einem Sieg konnten sich die Rostocker Seebären diesen außergewöhnlichen Pokal endgültig sichern.

Die HSP Seebären der Universität Rostock sind nun alleiniger Rekordsieger des Drachenboot-Festivals in Ueckermünde. Nach 2009 und 2010 konnten sich die Studierenden auch in diesem Jahr im großen Finale durchsetzen. Nach drei Zeitläufen standen die Rostocker und die SCN Icebreaker aus Neubrandenburg als die zwei schnellsten Boote fest. Im zweiten Rennen trafen beide Teams sogar aufeinander, und mit vier Zehnteln Vorsprung zeigten die Seebären ihre beeindruckende Tagesform. Die anderen beiden Vorläufe gewannen die Rostocker ebenfalls souverän gegen die Neubrandenburger Stromschnellen und die Judo-Drachen aus Ueckermünde.

Im A-Finale folgte dann das Wiedersehen mit den Icebreakern, und die Neuauflage des Finals von 2010. Im Vergleich zum ersten Lauf gegen die Neubrandenburger, konnten die Titelverteidiger aus der Hansestadt sogar noch drei Zehntel drauf packen und sich mit einer Zeit von 51:13sec ihren Hattrick in Ueckermünde sichern. Lohn für die Strapazen war ein knapp 10kg schweres Eisenpaddel, welches die Seebären des Hochschulsports nun behalten dürfen.

Quelle: Universität Rostock