Reingard Berger fordert kostenloses Mittagessen in Kitas und Grundschulen

Mit einem Grußwort stellte sich die Grüne Bürgermeisterkandidatin den Delegierten des Landesparteitag in Wismar vor.

Reingard Berger„Ich wünsche mir für meine Heimatstadt mehr Grün,“ erklärte sie. „Dabei habe ich nicht nur die politische Ausrichtung im Sinn. Grün symbolisiert für mich Wachstum, Gesundheit und Hoffnung.“ Und genau dafür steht Reingard Berger auch mit ihren Forderungen und Ideen für Wismar. Ein wichtiger Punkt ist für sie die Chancengleich aller Kinder von Anfang an. Ein bedeutender Schritt in diese Richtung ist ihrer Ansicht nach das kostenlose Mittagessen an Kitas und Grundschulen. „Alle Studien belegen, dass gerade bei Kindern eine gesunde Ernährung viel zum Lernerfolg beiträgt,“ so Berger. „Als Bürgermeisterin wäre für mich der erste Schritt dazu, einen Tag in der Woche das kostenlose Mittag zu ermöglichen. Dafür wäre die Finanzierung auch kurzfristig mobilisierbar.“
Unterstützung für ihre Forderungen vom Landesverband ist ihr sicher. „Reingard ist eine echte Chance für Wismar. Wir treten hier mit grüner Frauenpower an und blicken optimistisch auf den Wahlsonntag,“ so Jürgen Suhr, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Weike Helene Bandlow