Neuer Kuhstall in Ramin mit 400.000 Euro gefördert

„Mit dem neuen Stall, dessen Bau das Ministerium mit 400.000 Euro unterstützt hat, werden gute Voraussetzungen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung geschaffen“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich der Einweihung des neuen Kuhstalls der Raminer Agrar GmbH (Landkreis Uecker-Randow).

Seit dem Jahr 2000 sind insgesamt 113 Millionen Euro in die Milcherzeugung investiert worden. „Wenn ich noch die 190 Millionen Euro Investsumme in die Molkereiwirtschaft hinzurechne, denke ich, sind hier im Land gute Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit geschaffen worden“, so Minister Backhaus.

An erster Stelle der langfristigen Maßnahmen stehe nach seiner Ansicht die Fortsetzung der Investitionsförderung für die Milcherzeugung. Dieser Bereich werde auch zukünftig Priorität genießen und den höchstmöglichen Fördersatz erhalten.

„Hinsichtlich der Einschränkung auf die vorhandene Milchquote bin ich zuversichtlich, dass hier eine Lockerung erreicht werden kann“, sagte der Minister. Vor dem Hintergrund der auslaufenden Quotenregelung müsse man dieses konsequenterweise erwarten können.

„Außerdem fordere ich finanzielle Mittel, um die Milcherzeugung auch an Standorten zu erhalten, an denen wenige Alternativen zur Milcherzeugung für die Erwerbstätigkeit bestehen“, hob der Minister hervor. Im Rahmen der Health-Check-Diskussion würden die Entscheidungen zur Finanzierung von Übergangshilfen zum Ende der Quotenregelung getroffen werden. „Meine Position an der Stelle ist: Die EU hat die Quote eingeführt und so ausgestaltet, dass sie ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllen konnte. Also ist die EU auch in der Pflicht, den Ausstieg zu flankieren und dafür ein Gesamtkonzept, einschließlich finanzieller Abfederung, vorzulegen“, sagte der Minister.

Für ihn gehöre zur langfristigen Sicherung des Milchstandortes Mecklenburg-Vorpommern aber genauso die erfolgreiche Verarbeitung und Vermarktung der Produkte. „Was die technisch-technologische Ausstattung der Betriebe anbelangt, bin ich sicher, haben wir auch da gute Voraussetzungen im Land“, so Backhaus. Damit dies so bleibt, werde auch künftig die Molkereistrukturentwicklung durch das Land entsprechend der rechtlichen Möglichkeiten gefördert werden.

„Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag Beschlüsse zur Anpassung im nationalen Milchquotenrecht gefasst, die vielleicht nicht unbedingt der aktuellen Marktlage gerecht werden, aber langfristig betrachtet doch richtig sind“, machte Minister Backhaus deutlich. Er erhofft sich nunmehr etwas Beruhigung und die Konzentration auf die neuen Herausforderungen bei der Vermarktung. „Genauso hoffe ich, dass die klaren Verhältnisse zur Beruhigung bei den Quotenpreisen beitragen werden“, so der Minister.