NDR Reportage: Letzter Schliff für die „Bella“ – Traumschiff auf Probefahrt

Sendetermin: Mittwoch, 16. April 2008 | 22.30 Uhr | im NDR Fernsehen

Die „AIDAbella“ kommt nach Warnemünde und das NDR Fernsehen ist bei der Taufe am 23. April mit einer Sondersendung ab 21.00 Uhr live dabei und berichtet auch im Vorfeld ausführlich über das neue Kreuzfahrtschiff. Es herrscht für Beobachter das pure Chaos, wenn ein gewaltiges Passagierschiff ausgestattet und auf erste Fahrt gehen soll. Für die NDR Reportage am Mittwoch, 16. April, im NDR Fernsehen ist ein Kamerateam an Bord gegangen.
„Wo bleiben nur meine Stühle?“, stöhnt Anett Schuhmacher. Sie ist „Assistant Maitre“, stellvertretende Restaurant-Chefin. Clubchef Thorsten Bednarz tut das, was er in diesen Tagen meistens macht: er telefoniert. Diesmal ist er auf der Suche nach einem Trupp Kabinen-Stewards. Eigentlich sollen sie Betten beziehen, in Wirklichkeit sind sie aber noch in der Kleiderkammer, um ihre Uniformen abzuholen.
Meyer-Werft Papenburg: Der 252 Meter lange Dampfer mit dem roten Kussmund am Bug liegt wie ein elegantes, stählernes Hochhaus vor der gewaltigen Dockhalle. Während die Werftarbeiter noch hektisch an Ausstattung und Technik arbeiten, wird die zukünftige „AIDAbella“ bereits von der Besatzung in Betrieb genommen. Taufpatin des Kreuzfahrtriesen ist übrigens Topmodel Eva Padberg.

Ein NDR Fernsehteam hat drei Crewmitglieder in den letzten Wochen vor der Jungfernfahrt dabei beobachtet, wie sie ihrem Luxusliner den letzten Schliff geben, mit dem riesigen Traumschiff die schmale Ems hinabschippern und bei der Probefahrt von Emden nach Hamburg mit vielen VIP-Gästen ihre Bewährungsprobe bestehen müssen.

Letzter Schliff für die „Bella“ – Traumschiff auf Probefahrt. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Mittwoch, 16. April, um 22.30 Uhr im NDR Fernsehen.