NDR Hanseblick spezial: Flussabwärts auf der IJssel

Sendetermin: Sonntag, 12. Juni 2011 | 18.30 Uhr | NDR Fernsehen

An der niederländischen IJssel liegen sieben Hansestädte – aufgereiht wie auf einer Perlenschnur. Der „Hanseblick“ macht u. a. Station in Zutphen. Die Hansezeit brachte dem Städtchen großen Reichtum. Über das Meer und die IJssel verschifften die Einwohner vor allem Hering, Butter und Bier und nahmen im Gegenzug Wein mit zurück.

Eine Fahrt mit einem Flüsterboot lässt den regen Handel noch erahnen. Und – Zutphen hat einige Besonderheiten: so beliefert z. B. eine kleine Kaffeerösterei das niederländische Königshaus und in einem der ältesten Häuser der Stadt hat sich ein Florist niedergelassen, dessen Kreationen meisterlich geehrt wurden.

Wer im Straßenverkehr auffallen möchte, der kann sich in Zutphen bei den Brüdern Göbel einen schnittigen Zweisitzer ganz nach seinem Geschmack bauen lassen. Der Burton – ein echtes niederländisches Vorzeigemodell. Weiter geht es nach Zwolle. Hinter den dicken Mauern ehemaliger Kaufmannshäuser ist modernes Leben eingezogen. Ein Architekt hat sich diesen besonderen Bau- Herausforderungen gestellt.

Auch in der Hansestadt Kampen zeugen prächtige Häuser, Stadttore und schmale Gassen von der reichen Hanse-Vergangenheit. Ein traditionsreiches Unternehmen ist heute wieder auf dem Vormarsch: Zigarren aus Kampen versprechen höchste Qualität, und Tabakrauch hat auch Einzug in die Edelgastronomie gehalten.

NDR-Moderatorin Sibylle Rothe auf Abstechern in traditionsreiche Hansestädte an der IJssel. Zu sehen am Sonntag, 12. Juni  2011 um 18.30 Uhr im NDR Fernsehen.