NDR Hanseblick: Mit Störtebeker auf Gotland

Sendetermin: Sonntag, 1. Juli 2007 | 18.00 bis 18.45 Uhr | im NDR Fernsehen

Der NDR Hanseblick ist am kommenden Sonntag, 1. Juli, auf Erkundungstour auf der schwedischen Insel Gotland. NDR Moderatorin Sabine Kühn fahndet mit Schauspieler Sascha Gluth, dem Darsteller des Klaus Störtebeker bei den gleichnamigen Festspielen auf Rügen, nach dem ehemaligen Versteck des echten Piraten. Drei Jahre lang hielt sich Störtebeker mit seinen Seeräubern hier verborgen. Sascha Gluth begibt sich auf die Suche nach dem „Geist“ der Menschen, die er auf der Bühne darstellt. Er kämpft mit dem Schwert, stürzt, wie es sein Name sagt, den Becher und lernt lieben – sein Gotland nämlich.
In der Sendung  geht es außerdem um Schatzsucher und Schatzräuber, um das berühmte Gotlandpferd, ferner um eine Schriftstellerin, deren Krimis auf der Insel spielen und um einen guten Wein, der seit zehn Jahren auf Gotland angebaut wird. Gotland, eine Insel mit ganz besonderem Reiz und beeindruckender Natur.

Der NDR Hanseblick: Mit Störtebeker auf Gotland – zu sehen am Sonntag, 1. Juli, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.