NaturNah: Wölfen auf der Spur

Sendetermin: Dienstag, 27. September 2011| 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Der Wolf ist zurück in Mecklenburg-Vorpommern. Die Reaktionen der Bevölkerung sind sehr unterschiedlich: Interesse, Freude, Angst und Ablehnung. Der NDR begleitet Wolfsforscher Norman Stier auf seiner Spurensuche, den Wolf zu finden. Sind dabei, wenn er Fallen aufstellt, damit er einem der Wölfe einen Sender anlegen kann, die Beobachtungskameras kontrolliert  oder wenn er zur Begutachtung eines Wolfsrisses fährt. Immer will er wissen, um welches Tier es sich genau handelt.

Bislang wurden vier männliche Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern gesichtet, doch damit es ein Wolfsrudel werden kann, fehlt noch die passende Wölfin. Dem Wolf auf der Spur zu sein, heißt aber auch, sich mit vielen Vorurteilen auseinander zu setzen. Zusammen mit anderen Forschern und Wolfsbetreuern versucht Stier, den Wolf dem Menschen nahe zu bringen. In vielen Gesprächen mit Jägern, Schäfern und Landwirten versucht er sie davon zu überzeugen, dass ein Leben mit dem Wolf möglich ist und wie sie ihre Tiere schützen können.

Der Wolfspark Güstrow arbeitet Hand in Hand mit Stier und bietet verstärkt Wolfsnächte an. Hier können die Besucher das Tier sicher hinter Gittern kennenlernen. Doch bei manchen Menschen bleibt die Ablehnung, sie würden den Wolf lieber heute als morgen ausrotten.

Eine filmische Spurensuche der vier Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe „die nordreportage“, es geht weiter mit „NaturNah“, „So ein Tag!“, „Typisch!“ und am Freitag macht der NDR „Lust auf Norden“.