21. MeLa schloss ihre Pforten mit einem Tagesrekord

Allein am Samstag kamen 22.400 Besucher nach Mühlengeez

Mit einem positiven Fazit beendeten die knapp 1.000 Aussteller die Messetage auf der diesjährigen Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau. „Der Samstag erreichte mit 22.400 Besuchern einen Tagesrekord in der Messegeschichte. Aussteller und Besucher äußerten sich in ersten Umfragen zufrieden über das erweiterte Messegelände und die Themenvielfalt“, sagt Hans-Dieter Lucas, Geschäftsführer der ausrichtenden Messegesellschaft MAZ in Mühlengeez.

Hersteller und Händler modernster Agrartechnik sowie Vertreter von Tierzuchtverbänden lobten den hohen Fachbesucheranteil. Die Anziehungskraft der MeLa auf Familien und Schulklassen sei beeindruckend und unterstreiche das Interesse an Landwirtschaft und Ernährung, so Lucas weiter.

Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus sagte Sonntagabend: „Die 21. MeLa hat eindrucksvoll belegt, wie tief die Land- und Ernährungswirtschaft, die Forsten, die Fischerei und der Gartenbau in unserem Land verwurzelt sind. Der Besucheransturm war riesig, die Resonanz durchweg positiv. Die moderne Landwirt-schaft, ob ökologisch oder konventionell, ist der Garant für leben-dige ländliche Räume. Das hat die MeLa erneut untermauert. Transparenz und Kommunikation, Innovation und Hightec sowie die enge Verbindung zwischen Tier und Landwirt standen im Zentrum dieser Leistungsschau. Eine rundum gelungene Veranstaltung!“

Bauernpräsident Rainer Tietböhl lobte das Engagement der 402 Tieraussteller, die mit 1.500 Nutztieren in 200 verschiedenen Rassen maßgeblich zur Attraktivität der MeLa beigetragen haben. „Bei den Tierschauwettbewerben haben unsere Züchter ein beeindruckendes Zeugnis ihrer engagierten und erfolgreichen Arbeit gezeigt. Ihnen gilt mein besonderer Dank, denn trotz der angespannten Arbeitslage wegen der nicht abgeschlossenen Ernte- und Bestellarbeiten auf den Feldern haben Sie zum Gelingen der MeLa beigetragen.“

Insgesamt zählten die Organisatoren bis Sonntagmittag 13.00 Uhr bereits 61.400 Besucher auf der diesjährigen MeLa.

bvmv