Mutmaßlicher Teilnehmer an den Krawallen in Rostock-Lichtenhagen in Haft

Die Staatsanwaltschaft Rostock erwirkte am heutigen Vormittag bei dem Amtsgericht Rostock Haftbefehl gegen den 19-jährigen Beschuldigten Marcel R. aus Rostock.

Gegen ihn besteht der dringende Tatverdacht des schweren Landfriedensbruchs.

Der Beschuldigte soll sich am Morgen des 15. Juni 2007 als Hauptakteur an den Gewalttätigkeiten der Gruppe von ca. 50 stark alkoholisierten Schulabgängern beteiligt haben, die nahe der Wendeschleife Sternberger Straße Papierkörbe aus den Halterungen rissen und auf die Straßenbahngleise warfen und durch Tritte, Steine- und Flaschenwerfen mehrere Scheiben und eine Heckschürze von Straßenbahnen zerstörten. Mit vereinten Kräften sollen die Teilnehmer dieser Gruppe auch die zum Tatort geeilten Polizeibeamten angegriffen und mit Steinen aus dem Gleisbett beworfen haben. Der Beschuldigte Marcel R. soll im Zusammenhang mit seiner Zuführung zu einem Funkstreifenwagen gegen dieses Fahrzeug getreten haben, so dass der Kotflügel beschädigt wurde.

Auf den Haftantrag der Staatsanwaltschaft vom 15. Juni 2007 wurde der bereits mehrfach vorbestrafte Beschuldigte nach seiner Ausnüchterung am heutigen Samstagmorgen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dort vermochte er mit dem Bestreiten seiner Tatbeteiligung den sich aus dem vorläufigen Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen ergebenden dringenden Tatverdacht nicht zu erschüttern. Antragsgemäß ordnete der Haftrichter gegen ihn die Untersuchungshaft an – Haftgrund: Wiederholungsgefahr.