Metaller fair beteiligen – mehr Lohn, mehr Kaufkraft

Nach Ansicht des wirtschaftspolitischen Sprechers der Linksfraktion, Helmut Holter, sind die Forderungen der IG Metall nach Lohnerhöhungen berechtigt und finden die volle Unterstützung seiner Fraktion.

„Es wird Zeit, dass die Beschäftigten in der Metallbranche angemessen und fair an Umsatz und Gewinn der vergangenen Jahre beteiligt werden“, sagte Holter am Dienstag. Es sei dreist, unter Hinweis auf die Finanzmarktkrise und Auswirkungen auf die Konjunktur den Metallern ein Angebot zu unterbreiten, das auf eine Senkung der Reallöhne hinausläuft.

„Lohnzurückhaltung ist wirtschaftspolitisch kontraproduktiv, jetzt ist eine Lohnerhöhung das Gebot der Stunde, um die  Binnenkaufkraft zu stärken, und damit letztlich auch Arbeitsplätze zu sichern“, so Holter.