MdB Hacker begrüßt Finanzierungsvereinbarung für die A14

In Berlin haben am heutigen Tage die Verkehrsminister des Bundes und der drei am Bau beteiligten Länder Mecklenburg- Vorpommern, Sachsen- Anhalt und Brandenburg eine Finanzierungsvereinbarung für den Bau der A14 unterzeichnet.

„Damit ist eine deutliche finanzielle Entlastung der drei Länder erreicht worden, die ich nachdrücklich begrüße. Mit dieser Finanzierungsvereinbarung ist die Grundlage geschaffen, einen ambitionierten Bauzeitplan umzusetzen. Im Jahre 2008 soll in Sachsen- Anhalt mit dem Bau begonnen werden, die Fertigstellung des Gesamtvorhabens ist 2015 vorgesehen, in Mecklenburg- Vorpommern bereits für 2013“, so MdB Hacker.

Im Rahmen des geplanten Investitionsvolumens von 775 Mio. Euro werden 327 Mio. Euro aus Bundes EFRE- Mitteln, 227 Mio. Euro aus den Landesanteilen und 221 Mio. Euro aus Bundessondermitteln bereitgestellt.

Der Bau der A14 zwischen Schwerin und Magdeburg ist ein herausragendes Infrastrukturprojekt zur Wirtschaftsentwicklung in dieser Region, zur noch besseren Verkehrsanbindung der Tourismusregion Mecklenburg- Vorpommern und wichtig für die Hinterlandanbindung der Ostseehäfen, die gegenwärtig einen enormen Anstieg des Warenumschlages verzeichnen.