Landwirte in M-V erhalten termingerecht ca. 418 Millionen Euro Betriebsprämien

„Die den Landwirten im Rahmen der EU-Agrarförderung für 2008 zustehenden Betriebsprämien werden in Mecklenburg-Vorpommern am 29. Dezember und damit zum frühest möglichen Zeitpunkt ausgezahlt“, kündigt heute der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus an.Die dazu notwendigen Verwaltungs- und Kontrollarbeiten seien durch die Ämter für Landwirtschaft fristgerecht abgearbeitet und die Auszahlungsunterlagen pünktlich bei der Bundeskasse eingereicht worden. „In den kommenden Tagen werden die Prämien bei den landwirtschaftlichen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern eingehen und dazu beitragen, die Liquidität vieler Betriebe zu sichern“, so der Minister, der den Gesamtbetrag aller Betriebsprämien im Land auf rund 418 Millionen Euro bezifferte.

Bereits im Oktober seien darüber hinaus die Fördermittel für den ökologischen Landbau sowie die umwelt- und tiergerechten Haltungsverfahren ausgezahlt worden, des Weiteren die Ausgleichszulage in benachteiligten Gebieten sowie Fördermittel für das Vogelrastplatzprogramm und für neu eingegangene Verpflichtungen der naturschutzgerechten Grünlandnutzung.

Vor vier Wochen schließlich erfolgte die Auszahlung der Beihilfen für naturschutzgerechte Grünlandnutzung der vor 2007 abgeschlossenen Verträge. „Damit sind nunmehr alle für 2008 zustehenden und in diesem Jahr zahlbaren Flächenprämien fristgerecht ausgereicht worden“, fasst Minister Dr. Backhaus erfreut zusammen. Die noch ausstehenden Beihilfen für den Anbau von Eiweiß- und Energiepflanzen Ende würden ebenfalls fristgerecht im Januar 2009 ausgezahlt werden