Landtagspräsidentin würdigt Engagement von Unternehmen

Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider hat am 25. November 2009 in Greifswald das Engagement der Wirtschaft im Rahmen des landesweiten Demokratie-Bündnisses „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ gewürdigt.„Seit der Gründung des Bündnisses vor etwa eineinhalb Jahren haben sich zahlreiche Firmen zu dessen Zielen bekannt und auf verschiedene Weise unser Werben für die Demokratie unterstützt. Dazu gehört, dass Unternehmer Themen aufgreifen und in ihre Betriebe tragen. Dazu gehört aber auch, dass Firmen Wettbewerbe oder Veranstaltungen mit Spenden unterstützen. Der heutige Tag ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ und der Wirtschaft“, sagte Sylvia Bretschneider bei der Übergabe des Hauptpreises an die Gewinnerin eines Ideenwettbewerbes, den das Bündnis gemeinsam mit der OHG NETTO Supermarkt GmbH & Co ausgerichtet hatte.

Die Übergabe erfolgte in einem Greifswalder Markt (Elisenpark) des Unternehmens der Lebensmittelbranche. Die Wackerowerin Kati Barke hatte die Formulierung „Erfolg braucht Vielfalt, …“ um die Worte „weil wir voneinander lernen können“ ergänzt und sich damit beim Wettbewerb durchgesetzt. Auf Einladung der  OHG NETTO Supermarkt GmbH & Co wird die Gewinnern zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl einen einwöchigen Ferienhausurlaub für zwei Personen in Dänemark verbringen.

Zur Teilnahme am Ideenwettbewerb „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ hatte das Unternehmen mit Sitz in Stavenhagen im Sommer aufgerufen und dabei über mehrere Wochen in sämtlichen Filialen über das Bündnis informiert.

„WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ ist ein landesweites Bündnis für Demokratie, Toleranz und Vielfalt. Das vom DGB, den Unternehmerverbänden, den Kirchen sowie der Präsidentin des Landtages initiierte Bündnis wirbt für bürgerliches Engagement. Es richtet sich gegen extremistische und demokratiefeindliche Aktivitäten. Nähere Informationen zum Bündnis finden sich unter www.wir-erfolg-braucht-vielfalt.de