Landesprogramm Demokratie und Toleranz trägt zunehmend Früchte

Der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter, nimmt mit Freude zur Kenntnis, dass das von der Linken initiierte und im April 2006 beschlossene Landesprogramm „Demokratie und Toleranz gemeinsam stärken“ zunehmend in die Praxis umgesetzt wird und Früchte trägt.

„Der heutige Kongress für Demokratie und Toleranz in Mecklenburg-Vorpommern im Schweriner Schloss zeigt das breite Spektrum von Aktivitäten, die im Ringen um mehr Demokratie und Toleranz entwickelt wurden“, erklärte Ritter am Freitag. Besonders die eingerichteten Regionalzentren für demokratische Kultur erwiesen sich schon jetzt als wichtige Koordinierungs- und Schaltzentren für Vereine, Bündnisse und Präventionsräte sowie Kommunen. „Wenn vor Ort solche Angebote wie das Bundesprogramm ‚Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie’ ernst genommen werden, können vielfältige Projekte entwickelt werden“, so Ritter.

So haben beispielsweise im Landkreis Demmin in den vergangenen Tagen erste Veranstaltungen der ‚Freien Bühne Scheselong’ an Schulen über das Leben von Anne Frank an Schulen stattgefunden, die u.a. das Ziel haben, über die Zeit des Nationalsozialismus aufzuklären.