Landeskonjunkturprogramm vergisst Tourismuswirtschaft

Michael Roolf, wirtschaftspolitischer Sprecher und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zur aktuellen Diskussion über den 10-Punkte-Plan der Landesregierung:

„Das Programm des Landes zur Konjunkturförderung lässt die Tourismuswirtschaft völlig außer Acht. Dieses Vorgehen ist für uns Liberale nicht nachzuvollziehen. Wir brauchen jetzt Maßnahmen, welche die zweistelligen Wachstumsraten des Tourismus in M-V sichern und die Hoteliers, Gastronomen und Kulturschaffenden sicher durch wirtschaftliche Problemzeiten bringen.

Nachdem das Land Millionen Euro in die touristische Infrastruktur gesteckt hat, muss nun sichergestellt werden, dass die zahlreichen attraktiven Angebote von den Gästen unseres Landes ausgiebig genutzt werden können.

Meine Fraktion schlägt als Konjunkturmaßnahme für den Tourismus die Einführung eines „Freizeit-Ticket“ vor. Mit diesem können kulturelle und touristische Angebote günstiger genutzt werden. Das Bonussystem würde zum Beispiel eine vierköpfige Familie in die Lage versetzen, sich neben dem gemeinsamen Museumsbesuch problemlos die Saunalandschaft und das Kindertheater leisten zu können. Davon würde der Tourismus in unserem Land profitieren.

Das Beispiel Hanse Sail zeigt uns, wie aus einem kommunalen Investment von einer Million EUR volkswirtschaftliche Effekte von über 30 Mio. EUR entstehen können

Unser Land muss seine Stärken stärken. Attraktive Angebote im Tourismus gehören zu den nachhaltigsten Beiträgen für die Binnenkonjunktur in Mecklenburg-Vorpommern.“