KUNST HEUTE in M-V

Tag der zeitgenössischen Kunst in Mecklenburg-Vorpommern am 24. Oktober 2009.

Es ist ein gemeinsamer Aktionstag des Verbandes der Kunstmuseen und Kunstinstitutionen Mecklenburg-Vorpommern und des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern unter Schirmherrschaft des Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch.
In der Stadt Neubrandenburg beteiligen sich die Kunstsammlung Neubrandenburg und die Künstler Matthias Jaeger und Bärbel Lenz mit eigenen Beiträgen an diesem Aktionstag.
In der Kunstsammlung gibt es am 24.10.09 ab 11:00 Uhr eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Strawalde“ und in der gleichen Zeit auch ein Angebot für Kinder: „Gestaltung eines Frauenporträts“ – angeregt durch die Ausstellung. Die Ausstellung „Unterwegs“ mit Familienbildern des Künstlers Matthias Jaeger wird ab 24.10.09 bis zum 20.12.09 im Autokontor Nord, Steinstraße 6 gezeigt. Die Ausstellung wird um 15:00 Uhr eröffnet.
Im Atelier von Bärbel Lenz in der Ihlenfelder Str. 125 kann man am 24.10.09 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Ausstellung mit Arbeiten von Bärbel Lenz und befreundeten Kollegen erleben.

KUNST HEUTE will das öffentliche Interesse an zeitgenössischer Kunst in Mecklenburg-Vorpommern fördern. Durch das Zusammenwirken von bildenden Künstlern, Galerien, Kunstvereinen und Kunstmuseen wird der Fokus auf das Entstehen, die Vermittlung und die Vermarktung aktueller bildender Kunst in unserem Bundesland gerichtet.

Ein am aktuellen Kunstgeschehen interessiertes Publikum wird landesweit zu einer Vielzahl von Angeboten eingeladen: zu Führungen, Kunstaktionen, Gesprächsrunden, Atelierbesuchen bei professionell arbeitenden Künstlern und in Ausstellungen.

Der Aktionstag KUNST HEUTE will eine Diskussion zu künstlerischen Themen und Schaffensweisen im gesellschaftlichen Kontext anregen. Er fand erstmals am 25. Oktober 2008 statt und wird jährlich jeweils am Samstag des letzten Oktoberwochenendes durchgeführt (24.10.2009, 30.10.2010, 29.10.2011).

Als Plattform für die zeitgenössische Kunst in unserem Land schafft KUNST HEUTE mit vielfältigen Vermittlungsangeboten Berührungspunkte zwischen Publikum und Künstlern.
Der Dialog zwischen Produzenten, Rezipienten und Vermittlern wird gefördert und die Bedeutung der bildenden Kunst für die kulturelle Identität betont.

Mit seinem festen Termin im Herbst hat KUNST HEUTE das Potential, die Tourismussaison in MV durch ein attraktives Angebot zu verlängern und neue Zielgruppen anzusprechen. Einheimischen und Gästen soll bewusst werden, dass sie das ganze Jahr hindurch aktuelle Kunst erleben und genießen können, in Galerien wie in Kunstvereinen oder Kunstmuseen. Die Akteure freuen sich, die Besucher über ihre Arbeit zu informieren und mit ihnen die Eigenheiten künstlerischer Positionen entdecken zu können.

An 106 Veranstaltungsorten kann man Kunst erleben:

in 15 Kunstinstitutionen: Ausstellungen mit Sonderveranstaltungen in Galerien, Kunsthäusern, Kunstvereinen und Museen sowie mit 150 Bildenden Künstlerinnen und Künstler in 87 Ateliers, bzw. öffentlichen Räumen. 4 ausgewählte Ausstellungskonzepte des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern (www.kuenstlerbund-mv.org) ergänzen in diesem Jahr das Programm von KUNST HEUTE landesweit. Sie werden in Mestlin, Wreechen/Putbus, Schwaan und Pasewalk realisiert.
Die Faltpläne KUNST HEUTE 2009 liegen an zahlreichen Orten im ganzen Land aus und werden auch über den Tourismusverband verteilt.

Finden Sie die Wege zur Kunst auch online: www.kunstheute-mv.de

– über „KARTE“ zu den Veranstaltungsorten in allen Regionen
– über „NAMENS-ABC“ zu den Adressaten und Angeboten an dem KUNST HEUTE- Wochenende und darüber hinaus
– über „ROUTE“ die individuelle Planung zu den Orten, die Sie erreichen möchten

Nutzen Sie auch unsere Downloadmöglichkeiten: Faltplan, Visuals und Presse.

Über das Kontaktformular unter www.kunstheute-mv.de stehen wir gern für alle weiteren Fragen zur Verfügung:

Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK
0385 – 56 50 09
Verband der Kunstmuseen und Kunstinstitutionen M-V e. V.
c/o Kunstsammlung Neubrandenburg
0395 – 555 12 90