Krupp-Stiftung sagt Förderung für weitere fünf Jahre zu

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern freuen sich über Unterstützung
Es ist ein großes Verdienst der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, dass sie dem Musikernachwuchs mit der Konzertreihe „Junge Elite“ eine angemessene Bühne geben“, betont Berthold Beitz, Vorsitzender und geschäftsführendes Mitglied des Kuratoriums der Afried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Damit begründet er das erneute Engagement der Stiftung, die ihre Förderung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bis 2013 zugesagt hat. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Krupp-Stiftung erneut eine Unterstützung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern für fünf Jahre zugesichert hat“, betont Dr. Sebastian Nordmann, Intendant Festspiele MV.

Ziel der Förderung sind im Besonderen die Konzerte in der Region Greifswald sowie die Veranstaltungen der „Jungen Elite“ und die Unterstützung des jungen Spitzennachwuchses, der sich jedes Jahr aufs Neue im Rahmen der Konzerte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern präsentiert und um einen der begehrten Festspielpreise wetteifert. „Die jungen Künstler treffen dabei auf ein ebenso interessiertes wie anspruchsvolles Publikum. Mit ihrer frischen, unverbrauchten Art zu musizieren sind sie eine große Bereicherung des kulturellen Lebens in Greifswald“, so Berthold Beitz. In dieser Saison fördert die Stiftung unter anderem das Konzert der „Jungen Elite“ in Zemmin, dem Geburtsort von Berthold Beitz. Dort spielt am 18. Juni in der Kirche der junge Oboist Ramón Ortega Quero ein barockes Programm. Direkt in Greifswald unterstützt die Stiftung zum einen das Konzert der Reihe „Musikalische Wege zur Backsteingotik – Knabenchöre international“. Der Tölzer Knabenchor singt am 13. Juli im Dom St. Nikolai die sechs Motetten für Chor von Johann Sebastian Bach. Im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald macht der Sommercampus der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern  Halt. Auch bei diesem Konzert engagiert sich die Krupp-Stiftung.

Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Karten und Informationen
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH