Kooperation mit Litauen soll ausgebaut werden – Programm unterzeichnet

Ein Programm zum weiteren Ausbau der Zusammenarbeit im landwirtschaftlichen Bereich für den Zeitraum 2009 bis 2012 haben am Rande der Grünen Woche in Berlin der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus und der Minister für Landwirtschaft der Republik Litauen Kazys  Starkevi?iusunterzeichnet. Dabei geht es vorrangig um die Zusammenarbeit im Bereich Agrarforschung aber auch auf den Gebieten der Aus- und Weiterbildung. So sollen insbesondere im Bereich des Gartenbaus, der Fischerei, der Bioenergie und des ökologischen Landbaus Wissen und Experten ausgetauscht werden. Auch der Austausch von Auszubildenden und Schülern in der Landwirtschaft, der Hauswirtschaft und Forstwirtschaft wurde vereinbart sowie eine stärkere Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Agrarberatung.

Gegenstand der Vereinbarung sind auch einzelne Projekte,  die in Zusammenarbeit mit Verbänden umgesetzt werden wie z.B. das INTERREG-Projekt „Entwicklung der kulinarischen Straße in der Ostseeregion“, an dem neben dem Ministerium auch der DEHOGA-Verband und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sind.

Vertieft werden soll auch die Kooperation der Agrarmuseen insbesondere bei der Entwicklung gemeinsamer Vermarktungsprojekte. Daran sind die Agrarmuseen in Alt-Schwerin und Dorf Mecklenburg, sowie das Thünenmuseum beteiligt.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Erfahrungsaustausch zu Umweltaspekten wie z.B. dem Schutz der Gewässer vor Verunreinigungen durch Nitrat aus landwirtschaftlichen Quellen. Vereinbart wurde auch die Zusammenarbeit zwischen dem Rinderzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern  und dem Verband der litauischen Fleischzüchter und Halter. Dabei stehen Fragen der Züchtung, des Marketings und Vertriebs von Zuchtrindern und Rindfleisch im Vordergrund.