Kochgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nach der Rechnung des Schriftstellers Franz Werfel verbringt der Mensch zweieinhalb Jahre seines Lebens mit Essen und Trinken.

Das sind nahezu 900 Tage am Esstisch, die durchaus lustvoll zu genießen sind. Vorausgesetzt, man macht sich die Mühe, die vielfältigen Küchen des Landes und den Einfallsreichtum der Köche zu entdecken. Das NDR Fernsehen zeigt zwei Kochgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern.

Pfingstmontag, 28. Mai 2007 | 12.30 bis 12.45 Uhr | im NDR Fernsehen

Ständig neue Ideen hat  Peter Noack, Besitzer des Restaurants „Waterblick“ in Loddin auf Usedom. Bei ihm ist die traditionelle pommersche Landküche Trumpf. Deftig und schnörkellos. Der Renner auf der Speisekarte: „Fischtüften“ – Fischkartoffeln mit bodenständigen Zutaten aus der Region.
Einfach, aber mit einem Schuss Usedomer Raffinesse. Auf dem sonnigen Hügel hinter dem Restaurant reift seit einigen Jahren Wein, und Peter Noack kredenzt den Gästen hauseigenen Cabernet Sauvignon. Jede Stunde Freizeit steckte der umtriebige Gastwirt in sein schwimmendes Schmuckstück. Zwölf Meter lang, drei vierzig breit. Zehn Passagiere können anheuern – inklusive Fischbüfett mit leckerem Boddenzander oder Wunschmenü. Wenn seine „Queen“ zum mehrstündigen Törn auf das Usedomer Achterwasser ausläuft, dann sind romantische Erlebnisse garantiert. Und der Sonnenuntergang ist mindestens so schön wie auf Capri.

Dienstag, 29. Mai 2007 | 11.15 bis 11.30 Uhr | im NDR Fernsehen

Wer das „Le Croy“ in der Hansestadt Greifswald besucht, der erlebt hochkarätige Sterneküche. Das Restaurant zählt zu den sechs besten in Mecklenburg-Vorpommern, und Sternekoch Stefan Frank erhielt kürzlich vom Restaurantführer Gault Millau 16 von 20 möglichen Punkten. Vor einem Jahr wagte der gelernte Konditor den Sprung in die Selbständigkeit. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er in deutschen und französischen Spitzenküchen. Sein Credo: frische Küche, die aus dem Bodenständigen schöpft, aber mit einer gehörigen Portion Raffinesse versehen wird. Oft frönt Stefan Frank seiner Schokoladenleidenschaft und kreiert ungewöhnliche Pralinen – mit Krokant, Kokos und frischen Kräutern. Und manchmal können seine Gäste an einer weiteren Leidenschaft des Meisters teilhaben: wenn Stefan Frank ein Gratiskonzert auf seinem Saxophon gibt.