Junior8-Gipfel Vorbild für friedlichen Diskurs

Gewalttaten von Rostock durch nichts zu rechtfertigen

Michael Roolf, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, erklärt zur Eröffnung des Junior8-Gipfels in Wismar:

„Mit großer Freude habe ich an der heutigen Eröffnung des Junior8-Gipfels in Wismar teilgenommen. In Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit ist die Zusammenkunft von fast 100 Jugendlichen, die sich mit den globalen Zukunftsthemen intensiv auseinandersetzen, ein immens wichtiger Beitrag für den kritischen Diskurs über und mit den politisch Verantwortlichen. Gleichzeitig ist diese Form der sachorientierten Auseinandersetzung ein Vorbild für alle Gipfelkritiker.

Die gewalttätigen Ausschreitungen in Rostock am gestrigen Nachmittag haben mich zutiefst erschrocken. Zusammen mit Gino Leonhard, dem innenpolitischen Sprecher unserer Fraktion, war ich gestern den ganzen Tag vor Ort, um den Ablauf der Proteste zu verfolgen. Vom Jugendlichen in farbenreicher Kostümierung bis zum Senioren mit Regenbogenschal haben tausende Menschen gezeigt, wie bunt friedlicher Protest aussehen kann. Umso erschütterter bin ich darüber, dass einige hundert Menschen offensichtlich nur nach Rostock gekommen sind, um sinnlose Gewaltorgien zu veranstalten. Den verletzten Beamten wünsche ich eine schnelle und umfassende Genesung.

Alle politisch Verantwortlichen sind nun aufgefordert, den im Einsatz befindlichen Polizeibeamten den Rücken zu stärken.“