Jäger: Beschluss zu Finanzierung der Theater und Orchester positiv

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Armin Jäger, hat die heute von der Landesregierung beschlossene Fortführung der Landeszuschüsse für die Theater und Orchester des Landes begrüßt. Gleichzeitig regte er eine eingehende Beratung des Strukturvorschlages an.


„Es ist einmalig, dass sich eine Landesregierung und eine Regierungskoalition auf eine 10jährige finanzielle Bindung festlegen. Die Zusicherung von jährlich 38,5 Mio. Euro gibt eine solide Planungssicherheit für die Theater tragenden Kommunen. Wir begrüßen diese Festschreibung ausdrücklich und unterstützen die Landesregierung“, so Dr. Armin Jäger.

„Den heute ebenfalls beschlossenen Vorschlag zur Struktur der Theater- und Orchester gilt es eingehend zu beraten. Es liegt jetzt EIN Vorschlag auf dem Tisch der zuständigen kommunalen Ebene. Wichtig ist, dass nach Jahren der Tatenlosigkeit unter der rot-roten Koalition jetzt der Mut für einen Vorschlag da war. Dies gilt es anzuerkennen. Dieser Vorschlag ist allerdings auch nicht sakrosankt. Ich bin sehr dafür, dass wir über die Struktur auch im Landtag in den Dialog treten. Schließlich geht es unter dem Strich um die Verwendung von 38,5 Mio. Euro jährlich.

Der CDU-Fraktionsvorstand wird mit den Theater tragenden Kommunen und den Theatern im Rahmen seiner Sommertour am 1. und 2. September 2008 sprechen. Die Fraktion wird am 14. Oktober 2008 im Rahmen einer Klausurtagung im Kloster Dobbertin beraten“, kündigte Dr. Armin Jäger am Rande der CDU-Fraktionstagung in Cadenabbia an.