Immer häufiger Berufsschüler bei TEO

Neue TEO-Termine für 2010 ab sofort im Internet – Berufliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern nutzen immer häufiger das staatlich-kirchliche Bildungsangebot „TEO – Tage Ethischer Orientierung“.

TEOErstmals sind in diesem Jahr zwei komplette Veranstaltungen für Berufsschüler aus Stralsund und Greifswald reserviert. „Durch integrative Methoden und gemischte Gruppen schaffen wir für die jungen Menschen Freiräume, wo sie persönliche Stärken entdecken und Soft Skills ausbilden können“, erklärt TEO-Mitinitiator Wolfgang von Rechenberg in Schwerin. Ziel sei es, die Jugendlichen neben den fachlichen vor allem durch die Entwicklung sozialer Kompetenzen auf die Berufswelt vorzubereiten.

TEONeues gibt es in diesem Jahr auch beim Abenteuermodul „TEO Outdoor“, das sich vor allem an die fünften und sechsten Schulklassen richtet. Unter dem Motto „Joseph und seine Brüder – wenn einer anders ist“ zieht sich eine neue Geschichte wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. „Was ist das für ein Gefühl, anders als die Mehrheit zu sein? Wie wichtig ist es mir, von anderen akzeptiert und gemocht zu werden? Was mache ich, wenn ich erlebe, wie jemand von einer Gruppe ausgeschlossen wird? Das sind Fragen, mit denen sich die Schüler beschäftigen werden“, sagt von Rechenberg. TEO Outdoor findet auf dem Bundeszeltplatz des Pfadfinderverbandes in Großzerlang in der Mecklenburger Seenplatte statt. Dort wird gemeinsam am Feuer gekocht, außerdem werden Geschichten erzählt und viele Spiele ausprobiert. Die neuen Termine für 2010 gibt es ab sofort unter www.teoinmv.de.

TEO„TEO – Tage Ethischer Orientierung“ sind als besondere Bildungsfahrten ein Modell schulkooperativer Kinder- und Jugendarbeit. Das deutschlandweit einmalige Angebot greift seit zehn Jahren gesellschaftsrelevante Themen wie „Macht und Gewalt“ oder „Gerechtigkeit“ auf. Verantwortlich sind einerseits das Land Mecklenburg-Vorpommern in enger Kooperation mit den staatlichen Schulämtern, andererseits die evangelischen Landeskirchen und die Katholische Kirche. Die unterschiedlichen Themenschwerpunkte richten sich an Schüler aller Altersstufen.