Hanse Sail Rostock ist eröffnet

„Hiermit erkläre ich die 20. Hanse Sail für eröffnet.“

Mit diesen Worten eröffnete auf der NDR-Bühne am Donnerstag, den 5.8.2010 um 17.45 Uhr der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Herr Erwin Sellering, als Schirmherr der größten maritimen Veranstaltung des Landes die diesjährige Jubiläums-Sail. Sellering betonte vorab: „Die Hanse Sail ist eine hervorragende Werbung für Rostock und ganz Mecklenburg-Vorpommern. Ich freue mich jedes Jahr, wenn die Bilder von der Hanse Sail durch Deutschland gehen. Jedem wird deutlich: Da muss ich hin!“

Das sagte sich auch Norbert Fönings, der „fischelante Sachse“, der die 348 km von Leipzig nach Rostock sogar zu Fuß ging und auf der Bühne mit großem Beifall begrüßt wurde. Nachdem die Fallschirmjäger der Marine ihren Weg aus dem Himmel auf die Bühne gefunden hatten, wurde die Schiffsglocke zur symbolischen Eröffnung geschlagen. Flankiert von sieben Kanonenschüssen stach im Anschluss der Ministerpräsident ein Bierfass der Hanseatischen Brauerei Rostock, einem der Hauptsponsoren der Hanse Sail, an.

Im nahegelegenen Museumshafen wartete anschließend schon eine Barkasse auf den Ministerpräsidenten und den Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Roland Methling, sowie auf die Bürgerschaftspräsidentin Frau Karina Jens, den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Herrn Enak Ferlemann und auf weitere Teilnehmer der Eröffnungszeremonie, um sie zum Empfang der Marine auf dem Tender „Werra“ nach Warnemünde zu bringen.