Grüne starteten Arbeit an neuem Grundsatzprogramm

Bündnis 90/Die Grünen haben am Wochenende den Startschuss zur Erarbeitung ihres neuen Grundsatzprogramms für Mecklenburg-Vorpommern gegeben.

In einem ganztägigen Workshop wurden elf zentrale Themenfelder herausgearbeitet, die von Bildung über Bürgerbeteiligung und Demokratie, Kultur und Soziales bis zu Naturschutz und Wirtschaft reichen. Querschnittsziele wie Gleichstellung und nachhaltige Entwicklung werden sich durch alle Themen ziehen. Die Themenfelder werden von Arbeitsgruppen vorbereitet und sollen dann intensiv diskutiert und zusammengeführt werden. Dabei wird allen Mitgliedern die Möglichkeit zur Beteiligung gegeben: im Rahmen von Veranstaltungen, Stellungnahmen zu schriftlichen Zwischenberichten und mit einer Diskussionsplattform im Internet. Nach der internen Diskussion ist eine öffentliche Beteiligungsphase vorgesehen, in der die Entwürfe mit Verbänden und Wissenschaft diskutiert werden, gleichzeitig werden auch Einzelpersonen die Gelegenheit erhalten, sich mit Anregungen und Kritik zu beteiligen. Für die breite Beteiligung der Mitglieder und der Öffentlichkeit wird ausreichend Zeit zur Verfügung stehen. Daher ist ein Beschluss des Grundsatzprogramms erst für den Herbst 2008 vorgesehen.