Grüne fordern Bundesratinitiative gegen Amflora und begrüßen Greenpeace-Aktion

Minister Backhaus hat sich mit seinem Brief an Bundesministerin Aigner klar gegen den Anbau der Genkartoffel Amflora positioniert. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern ihn auf, noch einen Schritt weiterzugehen.

„Mit einer klar und deutlich formulierten Kritik kann der Minister eine Bundesratsinitiative starten“, erklärt Jürgen Suhr, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE Grünen. „Dabei kann er sich der Unterstützung der Grünen Bundestagsfraktion sicher sein.“

Des Weiteren befürworten die Bündnisgrünen in M-V die Aktion der Greenpeace-Aktivisten in Bütow im Müritzkreis. „Die Gen-Kartoffel ist ein Risiko für die Mensch, Tier und die Landwirtschaft“, so Suhr.

Um den bundesweit einzigen Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel Amflora zu verhindern, haben Greenpeace-Mitglieder am Montagmorgen ein Kartoffellager im Müritzkreis besetzt. Bei Bütow soll die inzwischen von der EU zugelassene Sorte auf 20 Hektar angebaut werden.

Weike Helene Bandlow