Glawe zufrieden mit Verwaltungsreform

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, zeigte sich nach den deutlichen Beschlüssen des Landtages zum Kreisstrukturgesetz und zum Aufgabenübertragungsgesetz zufrieden und forderte gleichzeitig die kommunale Ebene dazu auf, nun zügig und aktiv an die Umsetzung vor Ort zu gehen.

„Mit den Beschlüssen des Gesetzes zur Schaffung zukunftsfähiger Strukturen der Landkreise und kreisfreien Städte des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Kreisstrukturgesetz) und des Gesetzes über die Zuordnung von Aufgaben im Rahmen der Landkreisneuordnung schaffen wir wichtige Voraussetzungen zur Sicherung der Zukunft des Landes. Beide Gesetze wurden im Landtag und im Land umfassend diskutiert, beraten und erörtert, die einzelnen Regelungen wurden solide abgewogen. Mit den Beschlüssen des Landtages – die eindeutiger ausfallen als bei dem Reformversuch in der letzten Legislaturperiode – haben wir nun die Grundlage für eine solide Umsetzung der Reformen vor Ort gelegt. Jetzt gilt es, nach vorn zu schauen und anzupacken. Schaffen wir gemeinsam die Voraussetzungen für einen reibungslosen Start der Umsetzung im Herbst 2011“, so Harry Glawe.